Der TV Friesenheim (rechts) ging in Ohlsbach unter. Schuttern spielte Remis gegen Offenburg. Foto: Archiv: Wendling

Bezirksklasse: Schuttern mit Unentschieden gegen Offenburg. Klatsche für den TV Friesenheim.

(be) Bezirksklasse Offenburg-Schwarzwald: TuS Schuttern – ETSV Offenburg 27:27 (15:12). Nach häufig wechselnden Führungen wird das Unentschieden beiden Teams gerecht.

Zum letzten Spiel vor der Weihnachtspause empfing der TuS Schuttern die „Mannschaft der Stunde“ der Bezirksklasse, den ETSV Offenburg. Nach zuletzt sechs Siegen in Folge lief die Mannschaft von Werner Echle mit breiter Brust in der Offohalle auf. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Keine der Mannschaften konnte sich zunächst vom Gegner absetzten, die Führung wechselte ständig. Die Abwehrreihe um Sebastian Wendlinger stand im Gegensatz zur letzten Partie gegen Schutterwald sicherer, lediglich Christian Härdle hielt mit seinen Schlagwürfen den ETSV auf Schlagdistanz.

Erst mit der Einwechslung von Florian Kopf, der bereits 60 Minuten A-Jugend-Spiel in den Beinen hatte, konnte sich die junge Mannschaft von TuS Trainer Axel Schmidt einen drei Tore Vorsprung erarbeiten. Dieser wurde zu Beginn der zweiten Hälfte auf fünf Tore (18:13) ausgebaut und hatte bis zur 40. Minute Bestand. Dann kam es mit der Umstellung des Deckungsverbandes von Offenburg zu einem Bruch im Schutterner Spiel. Die Angriffe wurden viel zu schnell abgeschlossen und der Vorsprung schmolz Tor um Tor. Beim 24:24 hatte Offenburg den Ausgleich geschafft, die Spannung in der Halle war förmlich zum Greifen. Schuttern legte ein Tor vor und Offenburg glich postwendend aus. Beim 26:26 bekam Offenburg die Gelegenheit erstmals in Führung zu gehen, scheiterte jedoch mit einem Konter an Jonas Eble im Schutterner Tor. Im Gegenzug erzielte Florian Kopf mit seinem elften Treffer die 27:26 Führung und die Offohalle stand kopf. Spielertrainer Werner Echle glich mit einem Strafwurf nochmals aus. Mit dem letzten Angriff hatte Schuttern noch 10 Sekunden Zeit, die Partie zu entscheiden. Der finale Wurf verfehlte jedoch das Tor und die Begegnung endete mit einem letztendlich für beide Seiten verdienten Unentschieden. Tore für den TuS Schuttern: Florian Kopf 11, Krug 7/2, Wendlinger 3, Priebe 2, Mieth 2, Nienstedt 1, Greiner 1

(büh) SV Ohlsbach – TV Friesenheim 34:17 (19:4). Der TV Friesenheim unterlag in der Handball Bezirksklasse dem SV Ohlsbach im Kellerduell deutlich mit 17:34 (4:19). Die mittlerweile elfte Niederlage in dieser Saison zeichnete sich beim Aufsteiger früh ab. Bereits nach einer Viertelstunde lag die Mannschaft um Trainer Mani Kurz mit 1:12 zurück. Nach dem Heimsieg gegen den TV Alpirsbach (22:19) spielte die Ohlsbacher Mannschaft um Armin Bandle allerdings auch wie entfesselt auf. Der TV Friesenheim trat indes ersatzgeschwächt in der Brumatthalle an. Es fehlten Sandro Erb, Domenic Erb und Matthias Degen aus unterschiedlichen Gründen. So blieb Mani Kurz nichts anderes übrig, als selbst wieder aufzulaufen. Bis zur Halbzeit gerieten die Gäste noch weiter in Rückstand. Beim Spielstand von 4:19 wurden die Seiten gewechselt. Wie schon im ersten Abschnitt hatte Friesenheim Probleme mit der aggressiven Abwehr von Ohlsbach. Entsprechend kassierte Friesenheim nach der Pause beinahe unzählige Treffer über die erste und zweite Phase. Entsprechend deutlich fiel das Ergebnis aus. Trainer Mani Kurz sagte nach dem Spiel: "Wir haben erneut viel zu viele technische Fehler produziert. Dazu kamen wieder die Schwächen im Abschluss. Mit jeder hohen Niederlage wird es schwerer, das Ziel Klassenerhalt zu schaffen." TV Friesenheim: Goedtler; Schäfer 2, Wölfle 3, Wetterer 1, Metzger, Rudolf 2/1, Geiger 6, Claudio Erb 3, Manfred Kurz.