Bei der "Tour de Kärnten" konzentriert im Sattel: der Friesenheimer Gerhard Silberer Foto: privat

Radsport: Gerhard Silberer in Kärnten auf Rang drei

(gs). Eines der schwersten Etappenrennen für Radamateure und Hobbysportler ist in Kärnten ausgetragen worden. Mehr als 8200 Höhenmeter und 450 Kilometer mussten – auf sechs Tagesrennen verteilt – von den Teilnehmern bezwungen werden. Am Start war auch der Friesenheimer Gerhard Silberer.

Gleich am ersten Tag, beim Einzelzeitfahren über rund 40 Kilometer um den Ossiacher See, legte Silberer mit einem 39er-Schnitt den Grundstein für eine vordere Platzierung. Die folgenden vier schweren Alpenetappen mit Anstiegen von bis zu 18 Prozent begannen mit einem Rückschlag: Zwei technische Defekte in den ersten Anstiegen ließen Silberer am zweiten Tag wertvolle Zeit auf seine härtesten Konkurrenten verlieren.

Doch der Ortenauer ließ sich nicht aus dem Rhythmus bringen, fuhr die folgenden Tage ein beherztes Rennen, sodass er bei jeder Tageswertung auf dem Siegerpodest vertreten war.

Auch am letzten Tag, bei einem Bergzeitfahren von 13 Kilometern Länge (1300 Höhenmeter), machte er wertvolle Zeit gut. Silberer absolvierte es als Zweitbester seiner Altersklasse und sicherte sich somit in der Endabrechnung den dritten Gesamtrang.