Landesliga: Hausach entführt drei Punkte aus Niederschopfheim

SV Niederschopfheim – SV Hausach 0:1 (0:1). Dank Philip Giesler hat der SV Hausach einen Auswärtssieg in Niederschopfheim gefeiert.

So etwas nennt man effektiv. Eine Großchance reichte den Hausachern bei ihrem Gastspiel in Niederschopfheim, um die drei Punkte mit nach Hause zu bringen. Den Niederschopfheimern, die stark ersatzgeschwächt antraten, fehlten am Ende die Ideen, aber auch hin und wieder das Glück, um die Punkte im eigenen Stadion zu behalten.

Die Gastgeber mussten auf Oissim Nabti und Stefan Kalischnigg in der Offensive, dazu mit Julian Huber oder Julian Willmann auf wichtige Spieler verzichten. Dass sich beide Teams in Sichtkontakt zur Abstiegszone befinden, merkte man an der vorsichtigen Spielweise zu Beginn. Die Hintermannschaft der Hausacher präsentierte sich mit dem starken Benjamin Bruckner voran sicher, und so fand sich der Niederschopfheimer Offensivmann Onur Keskin oft auf verlorenem Posten. Nach einem Missverständnis hatte der Niederschopfheimer Hilger in der Anfangsphase eine Torchance. Doch sein Schuss war zu ungenau. Es blieb erstmal bei dieser Chance für die Gastgeber. Doch auch die Hausacher hatten keine zwingenden Chancen. Jäckle und Giesler spielten sich über die rechte Angriffsseite der Niederschopfheimer durch, doch die Hereingaben landeten im leeren Raum. Giesler war es schließlich, der einen Abpraller auf den Fuß bekam und sich diese Chance gegen Torhüter Sill nicht entgehen ließ.

Danach blieb es beim Versuch der Gastgeber, eine geeignete Antwort auf den Rückstand zu finden. So wurde Franz von seinem Spielerkollegen Remmel in Szene gesetzt, doch er verzog den Schuß. Auch der Freistoß in der Nachspielzeit der ersten Hälfte von Cakici aus rund 50 Metern Entfernung wollte nicht ins Tor und landete an der Latte.

Hausach versuchte in Halbzeit zwei, mit der Einwechslung von Vetter mehr Schwung nach vorne zu bringen, doch der Plan von Trainer Beck ging nicht ganz wie gewünscht auf. Die Angriffsbemühungen wurden entweder von der Niederschopfheimer Abwehr zunichte gemacht, oder die Hausacher standen sich selbst immer wieder im Weg.

Auch auf der Gegenseite mangelte es an kreativem Spiel. Zwei Heber von Keskin gegen Hausachs Torhüter Kugeln brachten keinen Torerfolg, ein Kopfball von Gaß nach Vorlage von Weßbecher fand nicht den Weg ins Hausacher Gehäuse.

Die letzte Chance besaß ebenfalls Gaß, der frei vor dem Gästetor den Ball nicht richtig traf. So freuten sich die Hausacher, die fast schon regelmäßig die Punkte aus Niederschopfheim entführen. SV Niederschopfheim: Sill – Halsinger, Y. Cakici, Grosse (63. M. Cakici), Walter – Hilger, Remmel, Weßbecher (75. Leistler), Gaß, Franz (75. Özkan) – Keskin . SV Hausach: Kugel – Vollmer (46. M. Hengstler), Feißt, Schmider, Bruckner – S. Hengstler, Jäckle, Hiller, Matt (62. Vetter) – Giesler, Moser. Tor: 0:1 Giesler (36.). Schiedsrichter: Brendle (Freiburg). Zuschauer: 250