Seelbach (am Ball Marco Brucker im Spiel gegen Alpirsbach) sicherte sich erst in der letzten Phase des Spiels in Schenkenzell den Sieg.Archivfoto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Seelbach-Trainer Kronenwitter sah eine durchwachsene Leistung beim Sieg

(seg). Bezirksklasse: SG Schenkenzell/Schiltach II – TV Seelbach 27:29 (13:16). "Es war eigentlich ein typisches Sonntagsspiel", kommentierte Seelbachs Trainer Oliver Kronenwitter den Arbeitssieg seiner Mannschaft in Schiltach.

"Sobald wir in der Deckung bissig waren, haben wir die SG zu Fehlern verleitet und diese mit Kontertoren bestraft." Allerdings genehmigten sich die Gäste über das Spiel verteilt auch zu viele Auszeiten. Kronenwitter: "In vielen Situationen waren wir zu lethargisch, konnten uns deshalb zunächst nicht deutlicher absetzen." Die nie aufsteckenden Hausherren blieben dran und genehmigten dem TVS kaum Ruhepausen. Mitte der zweiten Hälfte stand die Abwehr der Schuttertäler dann wieder sicherer, Konsequenz war eine zwischenzeitliche 27:23-Führung. Diesen Vorsprung ließen sich die Kronenwitter-Schützline nicht mehr nehmen.

Tore für Seelbach: Wohlschlegel 7, Eble 6/3, Singler 4, Göpper 4, Herzog 4/1, Marquardt 2, Leufke 1, Faißt 1.

(büh). Bezirksklasse: TuS Oppenau - TV Friesenheim 37:17 (22:9). Die bereits als Absteiger feststehenden Gäste um Trainer Manfred Kurz haben in Oppenau die 22 Niederlage der laufenden Spielzeit kassiert. Bereits nach elf Spielminuten war die Partie so gut wie entschieden, als der TV 1:10 zurücklag. Friesenheim leistete sich zu viele Ballverluste und technische Fehler. Einem stark haltenden Torwart Bernd Goedtler war es zu verdanken, dass die Kurz-Schützlinge zur Pause nicht noch höher als 9:22 zurücklagen. Allerdings hatte das Tabellenschlusslicht dem spielfreudigen Auftreten der Gastgeber um Trainer Norbert Angrick auch im zweiten Abschnitt kaum etwas zu entgegensetzen. Als Oppenau in der Schlussphase durchwechselte, konnte Friesenheim eine noch höhere Niederlage verhindert.

Friesenheim: Goedlter; Wölfle 3/2, Claudio Erb 1, Metzger, Wetterer 6, Waithaka, Schäfer, Dubé 3, Degen 4, Geiger.

(gg) Bezirksklasse: TV Oberkirch II - TuS Schuttern I 26:36 (16:15). In einem lange ausgeglichenen Spiel der Tabellennachbarn hat sich Schuttern erst in der Schlussphase den deutlichen Sieg gesichert. Zu Beginn übernahm Schuttern die Initiative und ging bis zur 10. Spielminute mit 6:2 in Führung. In den folgenden Minuten konnte der Angriff der Gäste keine Akzente mehr setzen und so kam Oberkirch beim 8:8 zum Ausgleich. Oberkirch konnte sich, angeführt von ihrem 12-fachen Torschützen Tobias Börsig, immer wieder mit zwei Toren absetzen. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff erzielte Schuttern noch den Anschlusstreffer zum 16:15.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit konnte Oberkirch die Führung bis zum 20:19 behaupten. Schuttern stellte mit der Einwechslung von Samet Gündogdu auf eine andere Deckungsweise um. In der Abwehr wurde das Spiel der Gastgeber weitestgehend unterbunden und auch die Anspiele an den Kreisläufer konnte man immer wieder verhindern. Die dadurch resultierenden schnellen Gegenstöße wurden erfolgreich abgeschlossen. Nach dem 25:30 fünf Minuten vor dem Ende resignierte Oberkirch.

Tore TuS Schuttern: Florian Kopf 10/3, Eble 7, Gündogdu 6, Priebe 5/2, Butt 3, Nienstedt 2, Beck 1, Fabian Kopf 1, Wendlinger 1.