Auch neun Tore von Lara Ernst (Mitte) reichten Lahr am vergangenen Wochenende nicht zum Sieg. Beim letzten Spiel des Jahres gegen Steißlingen soll das anders werden. Archivfoto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Hasemann will Wiedergutmachung

(büh). Oberliga Baden-Württemberg, Damen: TuS Steißlingen – TV Lahr (Sonntag, 16.30 Uhr). Die Frauen des TV Lahr reisen am Sonntag an den Bodensee. Beim TuS Steißlingen will sich die Mannschaft um Trainer Daniel Hasemann für die überraschende Niederlage am vergangenen Wochenende rehabilitieren.

"Ein Sieg ist Pflicht", sagt Trainer Daniel Hasemann im Vorfeld. Denn der TVL-Coach war zuletzt mit der Leistung beim 27:32 beim Tabellenletzten in Nellingen alles andere als einverstanden. "Wir haben letztendlich mit unserer fehlenden Einstellung den Gegner regelgerecht aufgebaut. Mit so einer Leistung kann man in dieser Klasse auch nicht gegen einen Gegner gewinnen, der zuvor noch kein Spiel gewonnen hatte", hadert Hasemann.

Im Hinblick auf das Kellerduell in Steißlingen am Sonntag fordert der Trainer vehement ein deutlich engagierteres Auftreten. Denn mit sieben Punkten auf der Habenseite hat der TV Lahr derzeit lediglich drei Zähler mehr auf dem Punktekonto als der aktuelle Tabellenvorletzte.

Wie aus den Reihen des TuS Steißlingen zu hören ist, sind die Vorzeichen vor dem Sonntagsspiel nicht optimal. Im Training während der Woche hatte sich Hannah Dierberger die Nase gebrochen. Die Rückraumspielerin wird somit Trainer Sascha Spoo definitiv nicht zur Verfügung stehen. Dagegen hat sich die personelle Situation beim TV Lahr durch die Rückkehr von Rechtsaußenspielerin Katrin Kern verbessert. Wie Daniel Hasemann vor dem Gastspiel in Steißlingen ankündigt, habe er alle Spielerinnen, außer der langzeitverletzten Lena Schwörer, zur Verfügung.