Saskia Hiller (links) vom TSV Wolfschlugen geht der Ottenheimerin Vanessa Hoppen an den Kragen. Foto: Archiv: Heck

Oberliga BW: TuS: wichtige Monate

Damen: VfL Pfullingen – TuS Ottenheim (Sonntag, 17 Uhr). Im Abstiegskampf beginnen die Ottenheimerinnen das neue Jahr gleich mit einer wichtigen Aufgabe.

Der Tabellenachte (13:13 Punkte) muss versuchen, auswärts die zuletzt schwarz gefärbte Serie von fünf zum Teil deutlichen Niederlagen nacheinander zu durchbrechen. "Jetzt kommen zwei wichtige Monate, in denen wir uns mit Punkten möglichst schnell vom Tabellenkeller fernhalten könnten", hofft Jochen Baumann vom TuS-Trainerteam.

Allerdings benötigt auch der ums sportliche Überleben kämpfende Gastgeber jeden Zähler. Der VfL verabschiedete sich mit einem Auswärtserfolg in Nußloch in die Winterpause, belegt nun Rang zwölf (8:18). In eigener Halle wurden die Allensbacher Reserve und Schlusslicht Ottersweier besiegt, ebenso gegen Donzdorf/Geislingen gepunktet. "Der VfL wird unbedingt auf Sieg spielen, das Hinspiel war denkbar knapp", erinnert sich Baumann. In eigener Halle siegte der TuS hauchdünn mit 22:21, gegen einen ähnlichen Ausgang hätte diesmal kaum jemand etwas einzuwenden

Stefanie Graf soll mit ihrer Erfahrung helfen

Der personelle Faktor bleibt beim TuS ernst zu nehmend. Mit Tatjana Karkossa und Daniela Ganter fallen bekanntlich zwei Spielerinnen langfristig aus. Weitere Spielerinnen stehen wegen Auslandsaufenthalten nicht zur Verfügung. So kam die Reaktivierung von Stefanie Graf, die eigentlich im vergangenen Sommer aufgehört hatte, nicht überraschend. "Das waren Maßnahmen, die einfach sein mussten", so Jochen Baumann. Mit ihrer Erfahrung soll Graf dabei behilflich sein, das entstandene Vakuum an Führungsspielerinnen aufzufüllen, dem Team wichtigen Rückhalt zu verleihen. Die Rieddamen müssen auf die Zähne beißen, "wir sollten uns jetzt ein Polster in der Tabelle schaffen", so Baumann. Dazu seien am Sonntag "eine sehr starke Abwehr und offensive Effizienz" vonnöten.

Kadertechnisch werden die zuletzt aktiven Spielerinnen dabei sein, Louisa Gruber hat zudem das Training wieder aufgenommen.