Günther Sinz steht bei der HSG Ortenau Süd am Samstag das letzte Mal an der Seitenlinie. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Rund um die mögliche Relegation gibt es noch einige offene Fragen

(tom). Landesliga Nord: HTV Meißenheim – SV Zunsweier (Samstag, 20 Uhr). Die Konstellation vor dem letzten Spieltag ist aus Meißenheimer Sicht angesichts von 24 Treffern Rückstand auf den TuS Helmlingen alles andere als einfach. Der HTV hat sich gegen Zunsweier einen möglichst klaren Heimsieg vorgenommen, um seinen Teil der "Hausaufgaben" zu erledigen. Unter realistischen Gesichtspunkten dürfte der direkte Aufsteiger wohl Helmlingen heißen.

"Wir haben keine schlechte Runde gespielt. Nur die Phase nach Weihnachten war nicht gerade ideal, da haben wir die gute Ausgangslage selbst verschuldet aus der Hand gegeben", so Meißenheims Coach Jürgen Brandstaeter. Das Pech des HTV sei zudem gewesen, dass mit Helmlingen eine Mannschaft gleicher Qualität durch die Runde marschiert sei. "Solch eine Konstellation ist schon eher selten: Beide sind gemeinsam abgestiegen, jetzt wäre es schön, wenn beide auch wieder gemeinsam aufsteigen", so Brandstaeter.

Ob und wie die Fortsetzung für die Relegation aussehen würde, ist aktuell mit vielen Fragezeichen versehen. Sollte der TuS Steißlingen II Meister der Landesliga Süd werden, entfiele die erste Stufe der Relegation. Der TuS II dürfte, sollte die erste Steißlinger Mannschaft nicht gerade noch Zweiter der Südbadenliga werden (was theoretisch möglich wäre), nicht aufsteigen. Wie dann das Duell des Drittletzten der Südbaden- gegen den Zweiten der Landesliga Nord aussehen würde, wird von Verbandsseite wohl nächste Woche verbindlich geklärt. Brandstaeter: "Ich gehe davon aus, dass die betreffenden Vereine dann bald Post erhalten werden."

(smü/tom). HSG Ortenau Süd – TuS Ringsheim (Samstag, 20 Uhr/Sulzberghalle). Vor heimischer Kulisse wollen sich HSG-Coach Günther Sinz und seine Mannen noch einmal ordentlich präsentieren. Zahlreiche Ausfälle sind der Grund, dass die Mannschaft in den vergangenen Wochen immer wieder mit einer minimalen Besetzung in die Spiele gegangen war. Ob sich Akteure aus der Reserve bereit erklären, gegen den TuS Ringsheim aufzulaufen, wird sich erst kurzfristig entscheiden.

Für Sinz und Rogge ist es die letzte Begegnung

Mit den Gästen kommt der aktuelle Tabellensechste und direkte Verfolger nach Sulz. Allerdings ändert sich die Tabellensituation für beide Mannschaften nicht mehr – egal wie das Spiel verläuft. Für Sinz ist es der letzte Auftritt an der Seitenlinie. Er beendet bekanntlich nach drei Jahren, davon zwei Jahre als Coach des TV Sulz, sein Trainerengagement. Nachfolger wird Damir Hazanovic (wir berichteten). Das Hinspiel ging mit 32:24 an den TuS.

Auch bei den Gästen geht es um nichts mehr, die wichtigste Personalie ist die bereits in der Vorwoche vor eigenem Publikum erfolgte Verabschiedung von Trainer Heiko Rogge, der den TuS nach sechs Jahren verlässt.

Vor den letzten 60 Minuten unter seiner Regie hält Rogge fest: "Ich hatte hier über sechs Jahre viel Spaß, konnte meine Vorstellung von Handball sehr gut umsetzen. Zwischen Beginn in der Bezirksklasse 2010 und der heutigen Konkurrenz in der Landesliga liegen Welten. Ich freue mich, dass die Spieler so eine Entwicklung genommen haben."