Wenn Hofstettens Keeper Daniel Lupfer – wie hier – seinen Kasten sauber hält, steigen die SCH-Siegchancen Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Hofstetten hat mit Niederschopfheim Rechnung offen

Von Werner Bauer

SV Niederschopfheim – SC Hofstetten (Samstag, 14.30 Uhr). Zum Rückrundenauftakt der Fußball-Landesliga will der Sportclub Hofstetten beim SV Niederschopfheim in der zurückeroberten Erfolgsspur bleiben und den zweiten Auswärtssieg in Folge einfahren.

Der Gegner – ein alter Bekannter aus vielen Landesligabegegnungen – war stets ein harter Widersacher für den Sportclub. Doch Hofstetten hat in Niederschopfheim spielerisch nie schlecht ausgesehen, nur fehlten am Ende oft die Punkte. Das soll jetzt in dieser Saison anders werden, zumal der SCH mit den Gastgebern noch eine kleine Rechnung offen hat. Niederschopfheim verdarb nämlich den Hofstettern die Landesliga-Heimpremiere und entführte durch ein 2:0 die Punkte aus dem Hofstetter Waldsee-Stadion.

Es war unter dem Strich ein geschenkter Sieg, denn der Gästeführung nach wenigen Minuten ging ein folgenschwerer Abwehrschnitzer voraus. Als der SCH drauf und dran war, den Ausgleich zu erzielen, nutzte der SVN erneut einen Fehler der Hofstetter Defensive. Dadurch führten die Gäste schon nach 30 Minuten mit 2:0. Beide Treffer markierte übrigens Stefan Kalischnigg, der dem SVN zuletzt verletzungsbedingt fehlte.

Die Gastgeber spielen bisher unter Dribbelkünstler und Torjäger Kalischnigg – seine erste Trainerstation – eine gute Rolle. Nach dem Auftaktsieg in Hofstetten hatte der SVN zunächst eine kleine Durststrecke zu überwinden, fand aber schnell wieder die Spur zurück und liegt nun mit 25 Punkten über dem Soll.

Die Elf von Trainer Martin Leukel hat nach der Vorrunde 20 Zähler auf ihrem Konto. Hofstetten und Niederschopfheim sind Mannschaften, die gleichstark einzuschätzen sind. Wahrscheinlich entscheidet die Tagesform über Sieg und Niederlage. Martin Leukel hatte zuletzt auch bei einem Gegner gewonnen (3:1 in Oberkirch), wo man noch nie die Punkte entführen konnte. Es war der Siegeswillen, was Hofstetten in Oberkirch auszeichnete und weshalb man auch die meisten zweiten Bälle gewann. Mit diesem Rezept kann Hofstetten auch in Niederschopfheim bestehen.

Allerdings kann Martin Leukel personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Mathias Schilli fehlt noch rotgesperrt, Manuel Buchholz weilt in England und hinter Michael Krämer stehen noch Fragezeichen. Dafür ist Marco Neumaier wieder aus dem Urlaub zurück.