Hanna Steinmetz (am Ball) war mit neun Treffern beste Werferin des TV Lahr. Foto: Fissler

Lahrs Trainer Roll ist trotz Sieg nicht ganz zufrieden

Südbadenliga, Damen: TV Lahr – SF Eintracht Freiburg 30:19 (16:10). Der Heimsieg ist deutlich ausgefallen, doch zufrieden war Lahrs Trainer Gregor Roll nicht.

(tom). "Die Einstellung zu Spiel und Gegner hat mir heute über weite Strecken gar nicht gefallen", sagte Roll nach dem Spiel. Um das Gesagte korrekt einzuordnen: Gefährdet war der Lahrer Heimsieg über die gesamte Spielzeit nie. Doch die nach wie vor hohe Fehlerquote im TVL-Spiel, gerade im Passspiel, und die zuweilen fehlende Durchschlagskraft sind Aspekte, die den Trainer permanent beschäftigen. "Ich weiß nicht, ob einigen Spielerinnen die schwere Partie in der Vorwoche noch durch den Kopf gegangen ist. Tatsache ist, dass wir, auch wenn der Gegner deutlich schwächer ist, dennoch nicht glauben dürfen, alles im Vorbeigehen erledigen zu können", kritisierte Roll.

In der Abwehrarbeit fehlte Lahr die Beweglichkeit, sodass die mit Gardemaß auftretende Anne Weber einige Mal leicht abschließen konnte. Die erneut stark aufgelegte Katharina Himmelsbach im Lahrer Tor verhinderte Schlimmeres. Gegen die biederen Sportfreunde war der Vorsprung des Favoriten zur Halbzeit zwar deutlich, hätte aber noch viel klarer ausfallen müssen.

Viel besser sollte es allerdings auch während der zweiten 30 Minuten nicht werden. Langsam aber stetig setzte sich die Roll-Truppe ab, die Führung wuchs über 22:13 (41.) und 26:14 (47.) bis auf 27:17 (56.). Roll wechselte durch. Am Ende gelang ein 30:19-Erfolg, den der Coach nur zu gern noch einige Treffer weiter nach oben geschraubt gesehen hätte. "Es war letztlich ein Pflichterfolg für uns, viel mehr nicht. Ich freue mich, dass der gesamte Kader wieder spielen konnte, aber die Mannschaft kann insgesamt noch deutlich besser auftreten", so Roll.

TV Lahr: Himmelsbach; Bendrich 2, Karl 1, Schwendemann, Müller 1, Möller 1, Wansidler 2, Frank, Beathalter 5, Kaufmann 5/1, Kern, Steinmetz 9/4, Wurth 4.

SF Eintracht Freiburg: Graf, Laule; Waniek 1, Schraivogel 2, Dittrich 1, Stellmacher, Rotzinger 1, Weber 8/5, Ibehej 1, Stuwe 2, Schneider 1, Edelmann 1, Hanssen 1.