Wolfacher landen einen nicht unbedingt erwarteten Sieg bei der Reserve des HGW Hofweier

Ein ganz starker Auftritt einer ersatzgeschwächten Handball-Landesliga-Mannschaft bescherte dem TV  Wolfach einen wichtigen und nicht unbedingt erwarteten 28:26-Sieg bei der starken Reserve des HGW Hofweier.

Wie befürchtet musste bei den Wölfen Mittelmann Marvin Storz aufgrund seiner Bänderverletzung passen. Dazu fiel auch Jens Gudelius krankheitsbedingt aus.

Was dann aber die verbliebenen Akteure über 60 Minuten an Disziplin und Kampfgeist an den Tag legten, überraschte nicht nur die Gastgeber. In einer nicht immer hochklassigen, dafür aber durchgehend ausgeglichenen Partie vor lautstarkem Wolfacher Anhang zeigte sich vor allem die Defensive sehr gut auf den wurfstarken Rückraum des HGW eingestellt. Auch Claudius Baumann knüpfte nahtlos an die Leistung der letzten Spiele an und entschärfte erneut jede Menge Würfe stark.

Nach kurzem Abtasten erzielten die Gäste die Führung, die Hofweier postwendend in ein 3:1 umwandelte. Wolfach kam wieder heran und im Anschluss pendelte die Führung stets hin und her. Bis zur Pause hielten die Mannschaften Schritt und wechselten mit 14:14 die Seiten.

Auch in der zweiten Hälfte blieben die Wolfacher ihrer disziplinierten Rolle treu. Die Defensive ließ sich auch durch gelegentliche Rückraum-Hämmer von Stocker nicht aus der Ruhe bringen und verteidigte mit großem Einsatz. Vorne behielt Manuel Schmid mit platzierten Würfen aus der Distanz die Ruhe, während sich die sonst weniger zum Zuge kommenden Julian Brohammer und Patrick Hacker ebenfalls gut ins Wolfacher Angriffsspiel einfügten.

Ein weiterer Garant für den Erfolg war an diesem Sonntag der agile Nicolas Haas. Mit seinen schnellen Tempogegenstößen, sicheren Würfen von Rechtsaußen und tadellosen Siebenmetern setzte er immer wieder Nadelstiche und war für die Gastgeber nur schwer zu verteidigen. Hofweier wartete noch immer auf den Einbruch der personell dünn besetzten Gästemannschaft, tat aber selbst zu wenig, um die kaum eingespielte TVW-Abwehr zu überwinden. Wolfachs junge Truppe ließ Hofweier zwar noch einmal auf 25:27 herankommen und musste bis zum Ende zittern, die beiden Punkte tütete aber Nicolas Haas mit seinem zwölften Treffer zum 25:28 endgültig ein und krönte damit seine tolle Leistung. TVW: Baumann, Heinkele, Laiblin; Brohammer (3), Schmid (9), Staiger (1), N. Haas (12/4), Hacker (1), Lehmann (2), Scott, Lauterbach, Pranic.