Eine knappe Sache war der Kampf zwischen dem Mühlenbacher Mario Eble (hinten) und SebastianCzenstkowski, den der Ringer aus Rheinfelden knapp mit 8:6 Wertungspunkten für sich entschied. Fotos: Gegg Foto: Schwarzwälder-Bote

VfK Mühlenbach gibt gegen den KSV Rheinfelden einen Punkt ab

Von Lothar Herzog

Nun hat es den ersten dunklen Fleck auf der bisherigen weißen Weste des VfK Mühlenbach gegeben.

Doch beim 13:13-Unentschieden gegen den KSV Rheinfelden waren die Gastgeber so nah an einem Sieg dran wie an einer Niederlage. Von daher kann die Schwendemann-Zehn mit der Punkteteilung durchaus zufrieden sein.

Dass die Oberrhein-Ringer trotz ihres sechsten Tabellenplatzes und bislang nur drei Siegen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind, haben die Gäste bereits vor einer Woche beim 18:12 Sieg über den RSV Schuttertal bewiesen. Sie stellten in den beiden oberen Gewichtsklassen um und konnten dadurch eine ausgeglichene Bilanz erzielen. Die taktische Maßnahme der Mühlenbacher, Freistil-Ass Ovidiu-Valentin Popescu eine Klasse hoch zu schieben, erwies sich dagegen weniger erfolgreich. Die 6:0 Führung der Gastgeber durch den 11:5 Punktsieg von Steffen Armbruster über den jungen Redar Khalil und der Schultersieg von Patrick Schwendemann über Jack Richert glichen die Gäste durch Sulejman Ajeti und Roland Berde aus. Ajeti bezwang Christoph Walter mit 10:3 Punkten und Berde Tobias Neumaier technisch überlegen mit 15:0. Durch die Schulterniederlage von Heiko Grießbaum gegen Sascha Oswald und die 1:4 Punktniederlage von Alexander Müller gegen Vojtech Benedek gerieten die Mühlenbacher mit 6:12 ins Hintertreffen. Dabei schlug sich Müller recht achtbar. Den erwartet engen aber aktionsarmen Kampf lieferten sich VfK-Talent Simon Volk und Fabian Wepfer. Volk gelang die entscheidende Zweierwertung zum Punktsieg zu Beginn der zweiten Runde.

Einen offenen Schlagabtausch gab es zwischen Mario Eble und Sebastian von Czenstkowski. Nachdem Eble einen 2:5 Rückstand in eine 6:5 Führung drehte, hatten die Gastgeber den Siegesschrei schon auf den Lippen. Doch der Rheinfelder konterte und holte sich in der Schlusssekunde die Wertung zum 6:8 Punktsieg.

Mehr Mühe als erwartet hatte der aufgerückte Popescu gegen Vincent von Czenstkowski, um mit 15:8 die Oberhand zu behalten. Das waren zwei Punkte zu wenig, wie sich am Ende herausstellte. So hatte VfK-Oldie Paul Vollmer die undankbare Aufgabe, wenigstens noch das Remis zu retten. Dies tat er gegen Pietro Calvagna beim vorzeitigen 17:0 ohne Probleme.

Die Oberliga-Reserve des VfK Mühlenbach verlor gegen RSV Schuttertal II mit 11:16. Die Punkte für Mühlenbach holten Marco Neumaier, Michal Wettlin (je vier) und Simon Müller (drei). Die Ergebnisse im Einzelnen, Mühlenbach zuerst genannt: 57 kg F: Steffen Armbruster – Redar Khalil 2:0 PS 11:5; 130 kg G: Patrick Schwendemann – Jack Richert 4:0 SS 17:0; 61 kg G: Christoph Walter – Sulejman Ajeti 0:2 PN 3:10; 98 kg F: Tobias Neumaier – Roland Berde 0:4 TÜN 0:15; 66 kg F: Heiko Grießbaum – Sascha Oswald 0:4 SN 0:8; 86 kg G: Alexander Müller – Vojtech Benedek 0:2 PN 1:4; 66 kg G: Simon Volk – Fabian Wepfer 1:0 PS 2:0; 86 kg F: Mario Eble – Sebastian von Czenstkowski 0:1 PN 6:8; 75 kg F: Ovidiu-Valentin Popescu – Vincent von Czenstkowski 2:0 PS 15:8; 75 kg G: Paul Vollmer – Pietro Calvagna 4:0 TÜS 17:0.