Iivo Hokkanen Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Eishockey: Iivo Hokkanen zu den Wölfen

(ehc/red). Der EHC Freiburg, das hat der Verein gestern bekanntgegeben, hat einen Eishockeyprofi aus Finnland verpflichtet. Der 30 Jahre alte Iivo Hokkanen wird in der Saison 2015/16 das Trikot des DEL2-Aufsteigers überstreifen.

Hokkanen wechselt aus der zweiten finnischen in die zweite deutsche Spielklasse: Seit 2012 schnürte er seine Schlittschuhe für den Verein Jukurit Mikkeli. Geboren ist Iivo Hokkanen am 3. Mai 1985 in Hämeenlinna, aufgewachsen in der 55 000-Einwohner-Stadt Mikkeli.

"Hokkanen gilt als umsichtiger Mittelstürmer mit Spielmacherqualitäten. Er kann aber auch auf den Außenpositionen eingesetzt werden", teilt der EHC Freiburg mit. Hokkanen hat den Großteil seiner Karriere in der Mestis-Liga verbracht, der zweithöchsten Spielklasse des nordeuropäischen Landes, hat aber auch 127 Partien in der finnischen Eliteliga vorzuweisen und war U 20-Nationalspieler. Freiburg ist seine erste Station im Ausland.

EHC-Trainer Leos Sulak ist von der spielerischen Qualität der Mestis-Liga überzeugt. Für den Neuzugang würden unter anderem seine Vielseitigkeit, seine Mannschaftsdienlichkeit und nicht zuletzt die Fähigkeit, das Spiel eines Teams zu lesen, sprechen.

Bei den Freiburger Wölfen hat Hokkanen einen Vertrag für die Saison 2015/16 unterschrieben. Er wird am Wochenende erstmals für die Breisgauer auflaufen.

Beide Testspiele am Wochenende finden auswärts statt: Am Freitag (19 Uhr) treten die EHC-Cracks beim französischen Nachbarn in Mulhouse an, am Sonntag (14.30 Uhr) findet das badisch-schwäbische Derby bei den Schwenninger Wild Wings statt.