Markus Eichhorn, noch bis zum Sommer Trainer des FV Sulz, freut sich auf die neue Herausforderung. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Trainer in Unterharmersbach

Markus Eichhorn, derzeit noch Coach des Fußball-Landesligisten FV Sulz, trainiert in der Saison 2016/17 den Bezirksligisten FV Unterharmersbach. Er folgt damit bei den Kinzigtälern im Sommer auf Thomas Heilmann.

(fis/red). Eichhorn ist offenbar der Wunschkandidat des derzeitigen Tabellenneunten der Fußball-Bezirksliga gewesen. Nach seinen bisherigen Trainerstationen SV Kippenheim, DJK Prinzbach, FSV Altdorf, SV Oberweier, Lahrer FV und aktuell noch FV Sulz, wo er mit zwei Aufstiegen in die Bezirks- und Landesliga seine größten Erfolge feierte, übernimmt Eichhorn nun mit dem FV Unterharmersbach eine Mannschaft aus dem Kinzigtal.

"Ich wollte einfach mal etwas anderes machen und Unterharmersbach ist eine Mannschaft aus einer anderen Region. Schon in den Gesprächen mit dem Verein fühlte sich die Sache gut an", berichtet Eichhorn.

Auch der FV Ettenheim wäre angeblich eine Option für den gebürtigen Kippenheimer gewesen. Aber der Reiz, beim seit Jahren in der Bezirksliga etablierten FV Unterharmersbach anzuheuern, war größer. "Man hat in Unterharmersbach nicht den Anspruch, in ein oder zwei Jahren in der Landesliga spielen zu müssen. Die Prämisse ist eher, auf die Jugend zu setzen und die Mannschaft spielerisch weiterzubringen – eine durchaus reizvolle Aufgabe. Zudem zeigt der Verein seit Jahren Bodenständigkeit und ist bekannt für seine Spielweise. Da kann man sicher etwas bewegen", freut sich der 48-Jährige auf die neue Herausforderung.

Auch beim FVU ist man erfreut über die Zusage. Die Chemie habe sofort gestimmt, betonte FVU-Spielausschussvorsitzender Jörg Leisinger.

Den Verein kennt Eichhorn bereits seit einiger Zeit aus direkten Duellen. "Es ist eine Mannschaft, vor der man Respekt hat, die immer vorne mitspielt und viel Potenzial hat", so Eichhorn.