Lahrs Trainer Manfred Kurz versucht, Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Auf Lahrs Trainer Manfred Kurz und seine Südbadenligadamen steigt nach zwei Niederlagen der Druck

Von Alexander Bühler

Südbadenliga: SG Muggensturm/Kuppenheim – TV Lahr (Sonntag, 17 Uhr). Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart wächst der Druck beim TV Lahr. Mit den ersten Punkten soll die Rote Laterne am Tabellenende abgegeben werden.

Die Niederlagen des Absteigers bei der SG Dornstetten/Alpirsbach und gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach waren gegen Gegner, die zu den Mitfavoriten um den Titel zählen. Dies gilt für den kommenden Kontrahenten nicht. Entsprechend anspruchsvoll gibt sich die Lahrer Bank: "Egal wie, wir müssen bei der SG Muggensturm/Kuppenheim zwei Punkte holen", sagt Trainer Manfred Kurz. Die jüngste Niederlage gegen Kappelwindeck/Steinbach habe das Team im Training aufgearbeitet. "Wir haben uns schon unsere Gedanken gemacht, woran es liegt", fügt der TV-Coach an. Kurz fordert von seiner Truppe, über 60 Spielminuten eine konstante Leistung abzurufen und vor allem in der Abwehr besser als zuletzt zu stehen.

Die Mannschaft um Jürgen Kloutschek, Trainer der SG Muggensturm/Kuppenheim, gilt als erfahren. Wie Kloutschek im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt, würde er gerne einmal den TV Lahr trainieren. Dabei ist Kloutschek in der Region kein Unbekannter. Er war bis 2007 Trainer des damaligen Südbadenligisten TuS Nonnenweier.

Beim nächsten Versuch der Lahrerinnen, die ersten Punkte der Saison einzufahren, fehlen weiter Teresa Beathalter (Fußverletzung) und Sarah Huser (Muskelfaserriss) verletzungsbedingt.