Flott unterwegs: Das Fahrerduo Oliver Bliss und Hans-Peter Loth im Mitsubishi Lancer Evo. Foto: Dörrenbacher

Motorsport: Überraschender zweiter Platz beim Meisterschaftslauf rund um Zerf

(olb). Das Fahrerduo Oliver Bliss (Friesenheim) und Hans-Peter Loth ist beim zweiten Meisterschaftslauf nur knapp am Gesamtsieg vorbeigeschrammt.

Die Wertungsprüfungen rund um Zerf fanden im Hochwald – zwischen Trier und der Hunsrückhöhenstraße – statt. Zwei Schleifen mit je zwei Sprints und einem Rundkurs lagen vor den Fahrern (61 Kilometer Wertungsprüfung/WP), davon acht über eine Schotterstrecke. 75 Teams standen auf der Teilnehmerliste. Favoriten auf den Gesamtsieg waren die beiden Mitsubishi von Rainer Noller (Gruppe-F-Evo 8) und Frank Färber (Gruppe-CTC-Evo 8) sowie der Gruppe-4-Opel-Kadett-GTE aus der Gruppe CTC von Georg Berlandy, dem deutschen Rallyemeister aus dem Jahr 2013. Mit Jörg Broschart, Steven Gisch, Michael Bieg, Oliver Bliss und dem Luxemburger Patrick Gengler standen weitere starke Evo-Piloten auf der Liste.

Für Bliss und Loth war es der erste Start bei der sehr stark besetzten Rallye. Doch schon nach der "Recce" (dem Abfahren der einzelnen Wertungsprüfungen und dem Erstellen des Aufschriebs) hatte sich das badische Team eine Top-Fünf-Platzierung als Ziel gesetzt.

Überrascht war man im "Bliss"-Lager, als man sich nach drei Wertungsprüfungen auf Gesamtrang zwei wiederfand. Lediglich Rainer Noller/Stefan Kopczyk setzten sich in ihrem Mitsubishi Evo 8 mit elf Sekunden vom Duo Bliss/Loth ab. Dahinter sollte ein heißer Kampf um die Positionen zwei und drei entstehen. Berlandy/Grundmann waren in Schlagdistanz zu Oliver Bliss und Hans-Peter Loth.

Bei der vierten Wertungsprüfung waren die ersten drei Teams nur 2,2 Sekunden voneinander getrennt, also musste der Rundkurs der Wertungsprüfung fünf mit 14,5 Kilometern die Vorentscheidung bringen. Zur Enttäuschung aller Teilnehmer musste der Veranstalter die Wertungsprüfung jedoch absagen, da der Schotteranteil nicht mehr befahrbar war.

Für das Lahrer Team war damit das Festigen des zweiten Gesamtplatzes bei der letzten Prüfung angesagt. Mit einer fehlerfreien Fahrt war der Podestplatz gesichert. Noller/Kopczyk gewannen vor Bliss/Loth und dem Mitsubishi-Duo Färber/Schaaf.

Mit der Löwenrallye Birkenfeld steht am 6. Mai der nächste Meisterschaftslauf an.