Oberligadamen des TV Lahr hoffen gegen Ottersweier auf einen Heimerfolg

(büh). Oberliga Baden-Württemberg, Damen: TV Lahr – TS Ottersweier (Dienstag, 16 Uhr). Nach zuletzt zwei Niederlagen will die Mannschaft um TVL-Trainer Daniel Hasemann morgen unbedingt gewinnen, um nicht noch weiter abzurutschen.

Seit der vergangenen 27:30-Niederlage beim TuS Steißlingen am 22. Dezember gab es für die Spielerinnen des TV Lahr nur selten die Gelegenheit, sich ausruhen. Denn bereits neun Tage später, an Silvester, begann wieder die Vorbereitung auf das morgige Spiel gegen Ottersweier. Auf dem Trainingsplan stand eine Konditionseinheit. Am 2. Januar und am gestrigen Sonntag hatte TVL-Coach Daniel Hasemann weitere Einheiten angesetzt. Zudem, das betonte der Trainer, sei es auch darum gegangen, die Köpfe seiner Spielerinnen frei zu bekommen.

Die Hausaufgabe am morgigen Dienstag ist hingegen äußerst wichtig. Es geht gegen den Tabellennachbarn. Lahr ist Elfter, Ottersweier Zehnter. Der TV Lahr hat derzeit 7:17 Punkte; die Gästemannschaft um die neue Trainerin Heiderose Oser hat mit 8:18 Zählern einen Punkt Vorsprung.

In den vergangenen Spielzeiten lieferten sich beide Seiten packende Duelle, wobei es damals um die vorderen Plätze in der Oberliga Baden-Württemberg ging. Was die Stärken des morgigen Gegners anbetrifft, verweist Hasemann insbesondere auf die Zwillinge Gabi und Iris Kneer, die bei Ottersweier nach wie vor für jede Menge Qualität sorgen. Beide gelte es laut Hasemann in den Griff zu bekommen, um die Partie möglichst siegreich zu bestreiten.

Bei den Gastgeberinnen war zuletzt Katrin Kern gegen Nellingen II und den TuS Steißlingen nach ihrem Kreuzbandriss zurückgekehrt. "Katrin ist auf einem guten Weg zu alter Form und wieder eine weitere Alternative", sagt Hasemann. Bis auf Lena Schwörer kann er morgen gegen Ottersweier auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.