Kreisliga A Süd: Spitzenreiter Oberschopfheim ist "natürlich heiß auf das Derby" in Diersburg

Von Matthias Maczey

Es ist Derbyzeit für den Spitzenreiter der Kreisliga A Süd: Der SV Oberschopfheim fährt nach Diersburg. Die Ettenheimer wollen endlich den ersten Sieg und müssen den zweiten Platz gegen Oberharmersbach verteidigen.

SV Oberweier – SV Oberharmersbach (Sonntag, 15 Uhr). Der SV Oberweier trifft am Sonntag zu Hause auf den Tabellendritten aus Oberharmersbach. Keine leichte Aufgabe für die Truppe um Trainer Karsten Kalt, denn nach wie vor ist der OSV von Verletzungssorgen geplagt. Oberharmersbach hingegen hat mittlerweile wieder Blut geleckt und nimmt den Relegationsplatz ins Visier. Nach zwei Siegen zum Auftakt und dem erneuten Patzer des FV Ettenheim ist man auf einen Punkt an Platz zwei herangerückt. In Oberweier wollen die Kinzigtäler einen weiteren Schritt tun, um dem Ziel, dem Aufstieg, ein Stück näher zu kommen.

SV Steinach – SC Kappel (Samstag, 16.30 Uhr). Bereits am Samstag steigt in Steinach das Duell gegen den SC Kappel. Dieser schöpfte zuletzt mit einem Sieg neue Hoffnung, den Klassenerhalt noch zu realisieren. In Steinach nun steht die Isele-Truppe erneut unter Druck und ist Außenseiter. Isele gibt sich zurückhaltend: "Mit dem letzten Spiel gegen Schapbach war ich vor allem was die kämpferische und läuferische Einstellung angeht sehr zufrieden. Zudem hatten wir nun auch mal das Glück des Tüchtigen und haben endlich wieder zu Hause einen Sieg eingefahren. Das nächste Spiel in Steinach wird sicherlich sehr schwer werden und uns, wie eigentlich in jedem Spiel, mehr als hundertprozentig fordern. Für uns zählt im Moment einzig und allein, uns weiterzuentwickeln und so viele Punkte wie möglich zu sammeln und dann schauen wir am Ende, was dabei rauskommt", so Isele.

FV Ettenheim – SG Langenwinkel (Sonntag, 15 Uhr). Der FV Ettenheim kommt 2015 einfach nicht aus den Startlöchern. Nach der Niederlage zum Auftakt gegen Prinzbach gab es für die Müller-Truppe zuletzt ein 2:2-Unentschieden in Nonnenweier. Hier bewies die Mannschaft Moral und konnte einen 2:0-Pausenrückstand noch in ein Unentschieden drehen. Gegen Langenwinkel nun macht der Coach eine klare Ansage: "Zuletzt in Nonnenweier haben wir kein schlechtes Spiel gezeigt. In der ersten Hälfte war der Gegner einfach effektiver, aber in der zweiten Halbzeit waren wir klar besser und haben uns das Unentschieden verdient. Gegen Langenwinkel nun wird es ein schweres Spiel. Wir wollen aber unbedingt gewinnen und den ersten ›Dreier‹ 2015 einfahren", sagte Müller.

SC Kuhbach-Reichenbach – SV Kippenheim (Sonntag, 15 Uhr). Der SC Kuhbach-Reichenbach empfängt am Wochenende den wiedererstarkten Aufsteiger aus Kippenheim. Kuhbach verlor zuletzt unglücklich 1:2 gegen den Spitzenreiter aus Oberschopfheim. Im Heimspiel will die Spitzer-Truppe nun drei Punkte einfahren. Doch der SVK um Trainer Andreas Kaiser will dem SCK die Suppe versalzen: "Gegen Steinach zuletzt konnten wir durch einen großen Kraftakt das Spiel gewinnen. Nach dem guten Start und der 2:0-Führung haben wir uns durch den Platzverweis selbst in Bedrängnis gebracht. Durch eine tolle Moral und das nötige Glück konnten wir noch den Siegtreffer erzielen. Das nächste Spiel bei meinem alten Verein ist natürlich etwas Besonderes. Wir wollen unseren guten Lauf von sechs Spielen in Folge ohne Niederlage gerne fortsetzen. Dies wird natürlich nicht einfach und ich denke, dass das Team, das mehr Willen und Kampf zeigt, als Sieger vom Platz gehen wird", prophezeit Coach Andreas Kaiser.

SV Diersburg – SV Oberschopfheim (Sonntag, 15 Uhr). Derbyzeit in Diersburg: Der Tabellenführer und Nachbar aus Oberschopfheim ist zu Gast. Dieser konnte durch einen knappen 2:1-Erfolg am vergangenen Wochenende seinen Vorsprung in der Tabelle ausbauen. In Diersburg will der SVO weiter in der Erfolgsspur bleiben, doch dass ein Derby seine eigenen Gesetze hat, weiß auch Oberschopfheims Trainer Bruch. "Wir haben die erste Halbzeit zuletzt kontrolliert und nur versäumt, das zweite Tore zu schießen. Nach dem Ausgleich haben wir uns in Überzahl lange schwergetan, aber am Ende doch verdient gewonnen. Am Sonntag sind wir nun alle natürlich heiß auf das Derby. Wir wollen dort den nächsten Sieg einfahren, auch wenn die Aufgabe bei den heimstarken Diersburgern alles andere als einfach wird", so Bruch.