Luisa Wacker (Nummer 9) und Susi Rajaonarivelo in der Seelbacher Abwehr. Foto: Heck

Handball: Seelbach empfängt Freiburg und muss immer noch mehrere Ausfälle verkraften. Alle Spiele der Landesliga Süd.

Landesliga Nord, Damen: TV Lahr II – TV Auenheim (Samstag, 16 Uhr). Das Team um Trainer Stefan Junker will gegen Auenheim an die starken 45 Minuten aus dem vergangenen Spiel anknüpfen. Trotz der Niederlage war Junker mit der Leistung zufrieden. "Wir wollen gegen die Auenheimer, die mich in dieser Saison durch ihre Leistungen überraschen, einen weiteren Schritt nach vorne machen", sagt der Coach. Sina Fimm, die derzeit stark in Form ist, wird wohl aufgrund einer Handverletzung nicht spielen können. Zwar habe sie ihre Einsatzbereitschaft signalisiert, doch stünde die Gesundheit der Spielerin im Vordergrund, so Junker.

Landesliga Süd, Damen: TV Seelbach – SF Eintracht Freiburg (Samstag, 18 Uhr). "Wir müssen die nächsten drei Spiele gewinnen, um uns die Vizemeisterschaft zu sichern", weiß Seelbachs Trainer Mario Reif um die Bedeutung des Saisonendspurts. Nach dem über weite Strecken enttäuschenden Auftritt in Ehingen sei es wesentlich, im Heimspiel gegen die SF Eintracht Freiburg wieder zur gewohnten Form zurück zu finden. "Außerdem haben wir mit dem Gegner noch eine Rechnung offen", erinnert sich Reif an die Hinspielniederlage. Weiterhin verzichten muss der TVS auf die Langzeitverletzten Franziska Weber und Julia Himmelsbach sowie auf Helene Himmelsbach (Urlaub). Sabine Böhnemann könnte wieder zum Einsatz kommen, Marie-Louise Knipping hilft aus.

Landesliga Süd, Damen: HG Müllheim/Neuenburg – HSG Meißenheim/Nonnenweier (Samstag, 18 Uhr). Die Gäste um Trainer Stefan Wilhelmi wollen an das Hinspiel anknüpfen, welches sie deutlich mit 36:25 gewonnen haben. So haben sie laut Wilhelmi noch einmal die Videoaufzeichnungen des Erfolges angeschaut. Es gelte, das Augenmerk auf robusten Rückraum und der 3:2:1-Abwehr zu richten. Gerade in der statisch wirkenden Abwehr tun sich lau Wilhelmi Lücken auf. Die HSG hat ihrerseits durch den 29:20-Heimsieg gegen den TuS Steißlingen Selbstvertrauen getankt. Entsprechend sei er optimistisch, mit seiner Mannschaft einen weiteren Sieg in Richtung Klassenerhalt einzufahren. Wilhelmi muss dabei auf die privat verhinderte Sarah Leppert verzichten.