Nicht ins Straucheln geraten wollen Sascha Ruf (links/hier gegen Linx) und der SC Lahr. Archivfoto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Coach Dewes warnt aber vor Gegner Freiburg / OFV in Radolfzell

SC Lahr – SV Solvay Freiburg (heute, 18.45 Uhr). Die Hausherren erwartet heute Abend ein Team, das noch mitten im Abstiegskampf steckt. Lahrs Trainer Oliver Dewes rechnet mit einer unbequemen Aufgabe.

(tom). Vergangene Woche schafften die Freiburger auf heimischem Platz ein torloses Remis gegen das Spitzenteam Rielasingen-Arlen. Das allein sollte seiner Mannschaft schon Warnung genug sein, so Dewes, "mit diesem Spielausgang hätte sicher nicht jeder im Vorfeld gerechnet". Die Gastgeber wollen auf der heimischen Klostermatte ähnlich leidenschaftlich auftreten wie in Auggen, auf diese Weise dem Abstiegskandidaten den Zahn ziehen. "Drei Heimpunkte sind unser klares Ziel", sagt Dewes.

Eine Geschichte aus dem Hinspiel in Freiburg, nämlich gleich zwei verschossene Lahrer Elfmeter, sind den Gastgebern ganz besonders im Gedächtnis geblieben. Dewes dazu: "Mehr Motivation bedarf es im Vorfeld eigentlich gar nicht mehr."

In personeller Hinsicht muss der Aufsteiger weiter auf Violand Kerellaj verzichten, der aufgrund seiner Rotsperre noch dreimal nicht mitwirken darf. Ausfallen wird ebenso Burak Kelleci (Muskelverletzung). Zudem steht hinter dem Einsatz des erkrankten Innenverteidigers Daniel Barthruff noch ein dickes Fragezeichen.

(jn). FC Radolfzell – Offenburger FV (Samstag, 15.30 Uhr). Zwar haben die Gäste in der Vorrunde den FC Radolfzell mit einem klaren 6:0-Sieg vom Platz gefegt, doch der FCR benötigt noch immer dringend Zähler für den Klassenerhalt.

"Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die unbedingt die Punkte brauchen. Insofern erwarte ich ein tolles Spiel. Ich rechne mit einem unangenehmen Gegner", sagt Offenburgs Trainer Marc Lerandy. Kapitän Marco Petereit, hinter dessen Einsatz noch ein Fragezeichen steht, betont: "Der OFV hat sich in der Vergangenheit in Radolfzell immer schwergetan. Es wird darauf ankommen, dass morgen unsere Lauf- und Kampfbereitschaft stimmt und dass wir alles raushauen, was möglich ist." Der FCR hat mit Gino Pace, Wolfgang Narr und Felix Wäschle Spieler mit einer hohen Qualität.

Bei der Mannschaftsaufstellung muss Lerandy Umstellungen vornehmen, da Marco Junker beruflich verhindert und Lukas Schätzle verletzungsbedingt noch nicht einsatzfähig ist. Den Verein am Saisonende verlassen wird Danny Sandhaas. Er wechselt nach Rammersweier.