Marco Sohn (links im Zweikampf mit Ottenheims Joshua Pickering) trifft im nächsten Aufsteigerduell mit Friesenheim auf Grafenhausen. Archivfoto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Spitzenreiter Kippenheim zu Gast beim Letzten / Aufsteigerduell in Friesenheim

Von Matthias Maczey

Klare Verhältnisse: Der SV Kippenheim, Tabellenführer der Kreisliga A Süd, reist zu Schlusslicht Schiltach. Im Duell Nonnenweier/Allmannsweier gegen Ottenheim hoffen beide Kellerkinder auf einen Befreiungsschlag.

SpVgg Schiltach – SV Kippenheim (Sonntag, 15 Uhr). Gelingt dem Gastgeber, der 16 Punkte und 15 Plätze hinter den Gästen liegt, die Sensation? Kippenheim-Trainer Fabian Kaiser: "Auch wenn es scheint, dass die Vorzeichen klar sind, sind wir gewarnt. Schiltach hat gerade zuhause gezeigt, dass sie überraschen können."

SC Orschweier – SV Berghaupten (Sonntag, 15 Uhr). Ein Duell zweier Formsuchender: Orschweier sucht nach zwei Niederlagen die Wende. Die Gäste haben seit drei Spielen nicht mehr gewonnen, aber auch nicht verloren. Bei einem Heimsieg hätten beide 14 Punkte.

DJK Prinzbach – SC Kuhbach-Reichenbach (Sonntag, 15 Uhr). Der Blick auf die Tabelle verspricht kein Leckerbissen, wenn der Zwölfte den 15. auf dem kleinen Kunstrasenplatz empfängt. Die Gäste haben mit dem neuen Trainerduo zuletzt immerhin dem Spitzenteam aus Oberschopfheim einen Zähler abgeknöpft.

SG Nonnenweier/Allmannsweier – FC Ottenheim (Samstag, 17 Uhr). Benachbart sind die beiden Orte nicht nur auf der Landkarte. Auch im Tableau stehen sie eng beieinander, von nur einem Punkt im unteren Tabellendrittel getrennt. "Die Vorfreude auf das Derby wird etwas durch unsere vielen Ausfälle getrübt. Dennoch wollen wir alles geben", sagt Ottenheims Trainer Torsten Moser.

SC Friesenheim – SV Grafenhausen (Sonntag, 15 Uhr). Auch wenn die beiden Aufsteiger seit ein paar Wochen nicht gewinnen konnten, stehen sie doch im unteren Tabellenmittelfeld nicht schlecht da. SVG-Coach Ey formuliert ambitioniert: "Verlieren dürfen wir auf keinen Fall. Selbst ein Punkt wäre zu wenig. Wir gehen zielgerichtet in dieses Spiel und werden alles versuchen, um die drei Punkte aus Friesenheim mitzunehmen."

SV Oberschopfheim – SV Schapbach (Sonntag, 15 Uhr). Der Anspruch des Tabellendritten Oberschopfheim wurde mit zwei Remis hintereinander nur unzureichend erfüllt, gerade zuletzt gegen Kellerkind SC Kuhbach-Reichen-bach. Coach Sebastian Bruch: "Nach dem Ausgleich waren wir zu hektisch und konnten nicht genügend Druck aufbauen. Es war eine gefühlte Niederlage. Am Sonntag erwarte ich eine deutliche Leistungssteigerung meiner Mannschaft, sonst können wir nicht gewinnen."