Erst quer, dann geradewegs zum Erfolg: Sven Hierlinger und die SG Meißenheim/Nonnenweier taten sich lange schwer. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendhandball: B-Jugend der SG Ottenheim/Altenheim siegt zweimal

(pk). Oberliga Baden-Württemberg, männliche B-Jugend: SG Kronau/Östringen – SG Ottenheim/Altenheim 16:23 (9:9) und SG Ottenheim/Altenheim – HSG Konstanz 36:28 (16:16). Die Niederlage überwunden und zwei Siege gesichert: Die SG O/A nähert sich den deutschen Meisterschaften.

Die Ausgangslage für die Mild-Truppe ist nach den beiden Siegen hervorragend. Mit 25:3 Punkten stehen die Rieder nun auf dem zweiten Tabellenplatz, lediglich die JSG Balingen/Weilstetten steht bei einem Spiel mehr noch davor. Aber der Reihe nach.

Dass die Kronauer, die mit 15:15 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz weilen, zu einer harten Nuss für die Ortenauer werden würden, war allen Beteiligten im Vorhinein klar. Das Spiel startete ausgeglichen. In dem überaus kampfbetonten Spiel lieferten sich beide Abwehrreihen einen harten Fight. Über die Spielstände von 5:5 und 8:8 ging es mit einem 9:9 in die Kabinen.

Ein 5:0-Lauf zur richtigen Zeit

Mit der SG-Abwehr, die schon über die ganze Saison hinweg klasse steht, war Coach Frank Mild zufrieden, allerdings haderte er mit der Chancenauswertung seiner Mannen. Bis zum 14:14 konnte sich weiter kein Team absetzen. Dann ging ein Ruck durch die junge Truppe und durch schöne Gegenstöße, vor allem über den pfeilschnellen Rechtsaußen Moritz Strosack, der den etatmäßigen Flügelspieler Philipp Zink über das ganze Wochenende vertrat, konnte sich Ottenheim/Altenheim mit einem 5:0-Lauf auf 19:14 absetzen. Nun bekam jeder Spieler seine Einsatzzeit. Dies tat dem Spiel allerdings keinen Bruch und die Neurieder spielten die Sache souverän bis zum Endstand von 16:23 herunter.

Im südbadischen Derby gegen die HSG Konstanz erwischte die Mild-Sieben einen guten Start und konnte sich auf 8:4 absetzen. Doch dann kam ein Bruch ins SG-Spiel. Die hohe psychische Belastung und die Herausnahme von David Teufel machten sich in dieser Phase bemerkbar. Die Deckung fand keinen Zugriff mehr auf den Gegner, so dass die Konstanzer auf 11:9 verkürzten. Die vielen technischen Fehler und Ballverluste wurden von Konstanz konsequent ausgenutzt. Die zahlreichen Zuschauer in der Herbert-Adam-Halle trauten ihren Augen kaum, als Samuel Löffler mit einem Gewaltwurf aus zehn Metern in den Torwinkel zum Halbzeitstand von 16:16 einnetzte.

In Durchgang zwei erwischte die SG erneut den besseren Start und konnte sich über 19:17 auf 23:18 absetzen. Erfreulich war, dass auch die Spieler des jüngeren Jahrgangs um den erneut stark aufgelegten Moritz Strosack Verantwortung übernahmen. Der neunfache Torschütze Marvin Schilling stellte mit dem 29:21 in der 38. Spielminute die Weichen endgültig auf Sieg.

SG O/A (gegen SG Kronau/Östringen): Roche, Hug, Simak 9/2, Strosack 5, Schilling 3, Rudolf 3/1, Biegert 1, Denz 1, Herrmann 1, Löffler, Mild, Parpart, Teufel.

SG O/A (gegen HSG Konstanz): Roche, Lefevre, Schilling 9, Strosack 6, Simak 6/3, Biegert 4, Mild 2, Parpart 2, Rudolf 2, Teufel 2, Denz 1, Löffler 1, Vetter 1, Herrmann.

(büh). Oberliga Baden-Württemberg, männliche B-Jugend: SG Meißenheim/Nonnenweier – HG Oftersheim/Schwetzingen 29:21 (9:9). Es war ein überraschender Erfolg der SG. Im Hinspiel war die Mannschaft um Trainer Jürgen Brandstaeter noch mit 23:38 deutlich unter die Räder gekommen. In der ersten Halbzeit stellte Meißenheim/Nonnenweier vor rund 150 Zuschauern eine starke Abwehr. Im Angriff allerdings schloss man vielfach zu früh und unvorbereitet ab.

"Ein optimales Spiel, um sich zu entwickeln"

Nach der Pause geriet die SG zunächst in Rückstand. Danach erhöhten die Gastgeber das Tempo und erzielten sechs Tore in Folge. Nach dem Treffer von Alexander Velz zum 16:10 (34.) war eine Vorentscheidung gefallen. Die deutliche Führung nutzte Brandstaeter, um durchzuwechseln. "Es war ein optimales Spiel, um sich weiter zu entwickeln", sagte der Trainer. Im Vergleich zum Hinspiel war die HG Oftersheim/Schwetzingen mit einer stark veränderten Mannschaft angetreten. Zum kleinen Kader der Gäste gehörten mit Frederik Fauerbach und Jonas Hideg zwei C-Jugendspieler.

Durch den Sieg dürfte der SG Meißenheim/Nonnenweier Rang sieben mit fünf Punkten Vorsprung in der Endabrechnung fast nicht mehr zunehmen sein. "Dieser Platz wäre sicherlich ein schöner Erfolg", so Brandstaeter.

SG Meißenheim/Nonnenweier: K. Wilhelm, Ohnemus; Huser 1, Link 3, Schätzle 2, Ammel 5, M. Wilhelm, Velz 8/1, Hasemann, Ehmüller 5/1, Schaller 3, Hierlinger 1, Heitzelmann 1.

Das Spiel der SG Hugsweier/Lahr gegen die JSG Hegau in der Oberliga Baden-Württemberg der weiblichen B-Jugend musste aufgrund zu vielen Grippe-bedingten Ausfällen abgesagt werden.