Erfolgreich (von links): der Zweitplatzierte Patrick Brucker, Sieger Jonas Müller und Siegerin Natalie Wangler nach dem Lauf in Bellheim Foto: Roadrunners

Laufsport: Roadrunners beeindrucken wieder einmal mit hervorragenden Zeiten

Bevor der Blick Richtung Herbst geht, gingen am Samstag mit Natalie Wangler, Jonas Müller, Patrick Brucker, Sören Hetzel, Jonas Bender, Joachim Schlaier, Bärbel Brucker und Hubert Müller gleich acht Roadrunners beim traditionellen Bellheimer Sommernachtslauf in der pfälzischen 8500-Einwohner-Gemeinde an den Start. Schon zum 34. Mal fiel um 19 Uhr der Startschuss für den Lauf über 25 km, der gemeinsam mit dem Rennen über die 10-km lange Distanz gestartet wurde.

Über 500 Läufer machten sich bei angenehmen Temperaturen und etwas Wind auf die verwinkelte Strecke. Mit einem selbstbewussten Rennbeginn setzte sich Vorjahressieger Jonas Müller gleich auf den ersten Metern deutlich ab und lief hinter dem Führungsauto – stilecht in Form eines mit Lautsprechern zur Streckenmoderation bestückten Käfers – ein einsames Rennen durch die Bellheimer Straßen. Nachdem er nie Zweifel an seinem Sieg zuließ, wiederholte er seinen Vorjahressieg nach 35:03 Minuten mit erneutem Streckenrekord. Parallel dazu gestaltete sich auch für Brucker das Rennen recht einsam. Anders als Müller hatte er jedoch das Führungstrio des 25-km-Laufs im Schlepptau. Hinter Müller überquerte er nach 36:25 Minuten als Zweiter aller 10-km-Läufer die Ziellinie.

Weite Teile des Rennens gemeinsam unterwegs waren der 16-Jährige Jonas Bender, Natalie Wangler und Sören Hetzel. Vorjahressiegerin und Streckenrekordinhaberin Wangler wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und stellte mit einer Zeit von 39:36 min einen neuen Streckenrekord auf.

Mit einer Zeit von 39:18 min bestätigte Hetzel als Gesamtsechster seinen Aufwärtstrend. Der jüngste Läufer im blauen Trikot machte den souveränen Auftritt seines Teams als Gesamtachter und deutlicher Sieger in der Altersklasse U18 nach 40:17 min bei seinem zweiten 10-km-Lauf perfekt. Damit lagen gleich fünf Roadrunners unter den ersten acht Läufern.

Als 19. bei den Männern erreichte Joachim Schlaier das Ziel nach 43:15 min. Nur um wenige Sekunden verpasste er damit als Vierter der M45 den Sprung aufs Altersklassen-Podest. Ebenfalls Vierter wurde Marathon-Routinier Hubert Müller, der nach 47:41 min das Ziel erreichte. Ein toller Einstand auf der 10-km-Distanz gelang Bärbel Brucker, die ihr Ziel von unter einer Stunde erreichte. Mit einer Punktlandung von 59:51 min durfte sie sich bei ihrem ersten 10-km-Lauf gleich über den dritten Platz in der W50 freuen.

Schon am 29. Juli bescherte sich Florian Walz bei der Berlin City Night über ebenfalls zehn Kilometer selbst das größte Geburtstagsgeschenk. Nach erfolgreicher Bäcker-Ausbildung wollte er bei einem der namhaftesten 10-km-Läufe Deutschlands auf Bestzeiten-Jagd gehen. Knapp 10.000 Läufer waren für den besonders schnellen und stimmungsvollen Lauf, der gleich drei Mal über den Kurfürstendamm führte, vorwiegend über die zehn Kilometer gemeldet.

Nachdem Walz erst im Oktober in Berlin beim Great 10 k Bestzeit lief und kürzlich in Münster die 38-min-Marke knackte, sollte die Bestmarke wieder fallen.

Während die beiden olympiaerfahrenen Marathonläufer Philipp Pflieger und Hendrik Pfeiffer im direkten Duell um den Sieg kämpften, fand sich Walz von Beginn an auf Bestzeit-Kurs wieder. Nach einem starken Rennen lief er nach 37:42 min über die Ziellinie und steigerte somit seine erst vier Wochen alte Bestzeit um weitere zwölf Sekunden. Belohnt wurde er mit dem Sieg in der Altersklasse U20.

Mit diesen letzten Standortbestimmungen könen die Roadrunners in die Herbstsaaison starten und den Blick auf die längeren Distanzen richten.