Der FSV Altdorf, hier mit Kevin Kremer und Christian Zimny (rechts), feierte gegen Rastatt einen wichtigen Heimsieg. Archivoto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaSpielertrainer ist beim FSV Altdorf der Matchwinner

Von Martin Oswald

FSV Altdorf – FC Rastatt 2:1 (1:0). Der FSV hat seine kleine Erfolgsserie fortgesetzt und sich durch einen Heimsieg in der Tabelle auf Rang elf verbessert. Dagegen geht das weiter sieglose Schlusslicht Rastatt harten Zeiten entgegen.

Das Spiel wurde mit hoher Intensität geführt, in der Offensive blieb jedoch einiges in Ansätzen stecken. Der Sieg war verdient, da die Platzherren nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Gäste mehr zulegen konnten. Dabei waren die "Kanariengelben" der erwartet starke Gegner, beim Torabschluss scheiterten sie jedoch wiederholt an FSV-Keeper Maik Werner. Beim FSV erzielte Spielertrainer Christoph Oswald beide Treffer.

Die Gäste kamen gut ins Spiel. Croatio Grgic hatte zwei Abschlusschancen. In der 2. Minute ging sein Schuss gefährlich nahe über das Tordreieck. In der 14. Minute scheiterte er im 1:1 an FSV-Keeper Maik Werner.

Altdorf spielte geduldig im Aufbau und brauchte zur ersten guten Torchance bis zur 18. Minute. Jonas Mösch scheiterte nach guter Flanke von David Schacht an Gästekeeper Torsten Sandtel.

Als kleines Geschenk wurde der Führungstreffer für den FSV serviert: Nach einem Stockfehler von Innenverteidiger Artur Schmidt umkurvte Christoph Oswald den Gästekeeper und markierte das 1:0. Der FC 04 zeigte sich aber unbeeindruckt und suchte den schnellen Ausgleich. Die quirligen Gästestürmer und der kantige Senid Omerovic beschäftigten die Altdorfer Abwehr. In einigen Szenen fehlte den Platzherren aber auch die Konsequenz im Zweikampf.

Diese Inkonsequenz wurde in der 51. Minute bestraft, als sich Omerovic nach einem kurzen Eckball an der Grundlinie durchsetzte und Rico Olajos das Leder nur noch über die Linie bringen musste. Die Platzherren hatten jedoch die passende Antwort und erzielten in der 63. Minute die erneute Führung. Nach Christian Zimnys Freistoß und einer Kopfballstafette stand Oswald goldrichtig, um das Leder per Kopf unterzubringen.

Trotz guter Chancen versäumten es die Altdorfer, den Sack frühzeitig zuzumachen. So musste der FSV-Anhang bis zur letzten Minute zittern. Die letzte Chance hatten dann auch die Gäste. Werner war jedoch bei einer Direktabnahme von Mariyan Marinov erneut auf dem Posten.

Christoph Oswald: "Die Mannschaft hat bravourös gekämpft und einen hohen läuferischen Aufwand betrieben. Rastatt war der erwartet unbequeme Gegner. Die drei Punkte sind kleine Bausteine zu unserem Saisonziel."FSV Altdorf: Werner, Häcker, Brinkmann (68. Herdrich), Oswald (90. Schwarz), Kremer, Felix Pietrock, Schacht, Mirabile, Mösch (76. Rheinberger), Zimny, Stückle.FC Rastatt: Sandtel, Ebner, Tritsch (72. Höllig), Sidiropoulos, Marinov, Simundza (65. Löber), Helfrich, Omerovic, Olajos, Grgic, Schmidt. Tore: 1:0 Oswald (19.), 1:1 Olajos (51.), 2:1 Oswald (63.). SR: Markus Metzger (Bad-Säckingen); Zuschauer: 120