Voll auf ihre Kosten kamen die Zuschauer bei den Bezirksmeisterschaften der ARGE, die auf dem Sulgen ausgetragen wurden. Es gab viele spannende Kämpfe zu sehen. Foto: Herzog

Daniel Nirka gewinnt seine einzigen beiden Kämpfe

Zehn Nachwuchsringer des AV Germania Hornberg waren am vergangenen Samstag bei den Bezirksmeisterschaften der ARGE (Bezirk I Südbaden und Bezirk IV Württemberg) der B-, C-, D-, und E-Jugend in Sulgen am Start.

Insgesamt waren es 219 Teilnehmer bei der Jugend. In der B-Jugend rang in der Klasse bis 42 Kilogramm Emanuel Nirka. Für ihn war das Turnier nach zwei Niederlagen frühzeitig beendet. In der C-Jugend hatte Hornberg drei Teilnehmer. Daniel Nirka rang in der Gewichtsklasse bis 25 Kilogramm. Dort hatte er nur eine Gegnerin, die er zweimal innerhalb weniger Sekunden auf die Schulter legte. Linus Mayer hatte es schwerer. Nach vier Kämpfen ging er jeweils zweimal als Sieger und als Verlierer von der Matte und wurde Vierter unter neun Teilnehmern. Der dritte Starter war Max Heinzmann. Er verlor die ersten beiden Kämpfe und schied aus dem Turnier aus.

Bei der D-Jugend hatte der AV Hornberg mit sechs Teilnehmern die meisten Ringer mit dabei. In der Klasse bis 28 Kilogramm waren es John Lehmann und Marcel Heinzmann. Lehmann verlor nur den ersten Kampf, die restlichen drei Gegner besiegte er, sodass für Ihn der dritte Platz heraus kam. Für Heinzmann verlief es nicht so glücklich, er verlor die ersten beiden Kämpfe und schied aus.

In der Klasse bis 30 Kilogramm kämpfte Lewin Heinzmann. Er besiegte den ersten Gegner gleich auf die Schulter. Danach verlief das Turnier nicht mehr so gut, sodass er nach drei Niederlagen Sechster von neun Teilnehmern wurde.

In der Klasse bis 32 Kilogramm erging es Arthur Kolmogorow ähnlich. Er bezwang auch den ersten Gegner und verlor dann gegen drei weitere Ringer, so dass am Ende der sechste Platz unter elf Teilnehmern heraussprang. Zum Schluss kämpften Felix Dold und Tim Jaegle in der Gewichtsklasse bis 35 Kilogramm um Medaillen. Dold verlor nur ein Kampf, die restlichen drei Duelle gewann er, was für ihn den dritten Platz bedeutete. Jaegle gewann zunächst zweimal, verlor dann zweimal und erreichte bei acht Teilnehmern den vierten Platz.

Insgesamt gesehen konnten die Hornberger mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein, obwohl bei dem einem oder anderen Ringer mehr drin gewesen wäre.