Welschensteinachs Sportvorstand Erich Maier (links) und der neue Coach Cetin Kara besiegeln die künftige Zusammenarbeit ab der Saison 2015/16 per Handschlag. Foto: Steiner Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Ziel: eine Einheit formen

Von Hans-Peter Steiner

Fußball-Bezirksligist DJK Welschensteinach geht ab der Saison 2015/16 neue Wege, zumindest was die Position des Fußballtrainers betrifft.

Denn nachdem in den letzten Jahren fast ausschließlich Eigengewächse wie Gotthard Schwörer, André Malinowski oder Jochen Armbruster die DJK-Kicker betreuten, übernimmt ab der neuen Saison Cetin Kara die Verantwortung.

Der Name Kara ist in Kinzigtaler Fußballkreisen noch eher unbekannt, denn der gebürtige Schramberger, Jahrgang 1968, wohnt erst seit drei Jahren in Hofstetten und er ist momentan noch Nachwuchscoach der C-Junioren des SV Haslach. Karas aktives Sportlerleben war aber seit jüngster Jugend vom Fußballspielen geprägt, allerdings im Württembergischen. Dort durchlief Kara alle Jugendteams der SpVgg Schramberg, um danach unter anderem beim FC 08 Villingen als Spieler Oberligaluft zu schnuppern. Als Spielertrainer war er danach auch mehrere Jahre in Lauterbach, Locherhof, Schramberg oder Zimmern tätig. So gesehen war bei den Verantwortlichen bei der DJK Welschensteinach nach den ersten Gesprächen klar, dass der "Neue" genügend Erfahrung mitbringt und so war man sich schnell einig.

Cetin Kara freut sich auf die neue Aufgabe, zumal in der nächsten Saison gleich sieben DJK-A-Junioren zum Aktivkader stoßen, die in der laufenden Saison noch um die Meisterschaft in der Bezirksliga kämpfen. "Aus diesen hoffnungsvollen Talenten und den erfahrenen Spielern müssen wir eine gesunde Einheit formen, um in Zukunft wieder erfolgreicher Fußball zu spielen", nennt Kara einen wesentlichen Aspekt seiner neuen Aufgabe. Denn die Zeit als Liga-Kellerkind soll bald wieder vorbei sein, wobei man sich bei der DJK Welschensteinach allerdings keiner Illusionen der schon mal da gewesenen Landesliga hingibt, aber die Kreisliga A muss schon das Ziel sein.