Theresa Lehmann (beim Aufschlag) und Petra Heuberger gewannen im Doppel gemeinsam und holten jeweils einen Punkt in den Einzeln. Foto: Heck

Tischtennis: Offenburg mit geschlossener Teamleistung beim Tabellendritten Anröchte.

2. Bundesliga Damen: TTK Anröchte – DJK Offenburg 5:5. Nach drei Stunden Spielzeit haben sich die Offenburger Damen in einer umkämpften Partie einen Punkt gesichert. Mit diesem entfernt sich die DJK auf Rang sieben der Tabelle weiter von den Abstiegsrängen.

In der Rückrunde bleibt das Team um Mannschaftsführerin Petra Heuberger damit im dritten Spiel ungeschlagen. Die Gastgeber aus Nordrhein-Westfahlen belegten vor diesem Wochenende in der Tabelle den dritten Rang und gingen daher favorisiert in die Partie gegen den Siebten aus Offenburg.

Im Vergleich zur Vorrunde, in der der TTK in Offenburg einen souveränen 6:2-Sieg davontragen konnte, fehlte bei den Anröchterinnen am Sonntag deren Nummer zwei Elena Timina. Die Abwehrspielerin, die damals mit zwei Einzelsiegen und einem Doppelsieg die Matchwinnerin des TTK war, ist die ältere Schwester von Yana Timina, die den DJK Anhängern noch aus den vergangenen Jahren als Spitzenspielerin der ersten Mannschaft bekannt sein dürfte. Für Timina rutschte Yang Henrich nach vorne und wurde im hinteren Paarkreuz durch Wen Wen Li ersetzt.

Kein Team kann sich auf zwei Punkte absetzen

Neben Li ging am Sonntag Christine Lammert, ihres Zeichens amtierende westdeutsche Mädchenmeisterin, an den Start. Der Spielverlauf hätte knapper nicht sein können. Keine Mannschaft konnte sich während der gesamten Spieldauer mehr als einen Punkt absetzen. Die Gäste aus Offenburg verpassten es in den Eingangsdoppeln, einen 2:0-Vorsprung herauszuspielen. Lehmann/Heuberger hatten bereits sicher gegen die Kombination Li/Lammert gepunktet und Trosman/Maksimenko führten bereits mit 2:1 Sätzen gegen Golota/Henrich. Diesen Vorsprung konnten die Offenburgerinnen allerdings nicht ins Ziel retten, sodass es mit einer Punkteteilung in die Einzelbegegnungen ging.

Hier war Spitzenspielerin Nicole Trosman mit zwei Siegen die Frau des Tages für die DJK. Im hinteren Paarkreuz gaben sich sowohl Lehmann als auch Heuberger keine Blöße gegen Youngsterin Lammert. Li war für beide zu stark. Man kann sagen, dass die DJK ihre größte Stärke ausgespielt hat, um zu diesem Punktgewinn zu kommen.

Als einzige Mannschaft der Liga waren die Damen aus Offenburg bisher in jeder Partie der Saison komplett und nutzen so Ausfälle oder Rotationen der gegnerischen Mannschaften aus. Mit dem Punkt aus Anröchte sichern die Südbadenerinnen ihren siebten Rang, der sicher zum Ligaverbleib berechtigt.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Golota/Henrich – Trosman/Maksimenko 11:5, 7:11, 4:11, 11:8, 12:10; Li/Lammert – Lehmann/Heuberger 11:7, 8:11, 10:12, 2:11; Golota – Maksimenko 11:8, 11:3, 11:5; Henrich – Trosman 5:11, 11:7, 11:7, 6:11, 8:11; Li – Heuberger 11:7, 11:4, 11:4; Lammert – Lehmann 9:11, 3:11, 9:11; Golota – Trosman 9:11, 7:11, 7:11; Henrich – Maksimenko 11:4, 11:5, 9:11, 11:8; Li – Lehmann 11:8, 11:6, 11:6; Lammert – Heuberger 13:15, 9:11, 3:11.