Ein starkes Teilnehmerfeld war bei der "Night of the Race" im brandenburgischen Wittstock am Start. Foto: Privat

Motorsport: Krönender Abschluss einer tollen Rennsaison für den Lahrer / Starkes Teilnehmerfeld

Der Lahrer Speedway-Fahrer Max Dilger konnte zum Abschluss der Rennsaison die letzten beiden Veranstaltungen für sich entscheiden. In einem Krimi entschieden dabei seine Black Forest Eagles die Meisterschaft im Team-Cup in Herxheim für sich.

(red/skl). Im pfälzischen Herxheim, wo der letzte Lauf im Speedway-Team-Cup ausgetragen wurde hatten noch drei der hier antretenden Mannschaften die Chance auf den Titel. Mit dazu gehörten auch die Black Forest Eagles. Das Rennen entwickelte sich nach dem ersten Wertungsdurchgang zu einem echten Krimi. Der Lahrer Kapitän Max Dilger holte in seinem ersten Heat zwei Punkte und somit konnte das Team den Anschluss an die Herxheim Drifters halten, die bis dahin die Führung übernommen hatten.

Auch im zweiten Lauf konnte Dilger erneut mit Platz zwei die Titelchancen aufrecht erhalten. Doch bereits nach diesem Durchgang waren die Eagles und das Team aus Olching punktgleich. Der dritte Durchgang war an Spannung kaum zu überbieten Die Eagles hatten zwei Nuller zu verkraften und auch Dilger brachte es auf lediglich einen Zähler. Der vierte Durchgang wirbelte das ganze Feld nochmals komplett durcheinander, denn auch die anderen Teams patzten. Der 28-jährige Dilger brachte dann mit einem Laufsieg seine Mannschaft wieder auf Meisterkurs. Es standen nun noch die drei Finalläufe aus und die drei führenden Teams um den Meistertitel lagen nur jeweils einen Punkt auseinander. Vor dem alles entscheidenden Finale der Tagesbesten waren Olching und die Eagles sogar mit 25 Punkten gleichauf. Es hing also alles am Kapitän der Eagles: Dilger konnte sich nach einem mäßigen Start an dem für Olching fahrenden Härtl vorbei kämpfen. Dieser ging daraufhin jedoch ohne Berührung zu Boden. Nach einigen Diskussionen wurde Härtl vom Referee disqualifiziert. Somit reichte am Ende der eine Punkt um den Meistertitel nach Berghaupten zu holen. "Wir sind total happy mit dem Speedway-Team Cup-Meistertitel 2017", so ein überaus zufriedener Team-Kapitän Dilger.

Im Anschluss trat das Team der Black Forest Eagles des MSC Berghauptenzum zum abschließenden Rennen der Saison in einer Kombinationsveranstaltung von Speedway und Langbahn noch einmal im brandenburgischen Wittstock an. Dilger wurde hier für die Langbahn nominiert. Eine Entscheidung des Rennstalls, die sich schließlich als sehr gut herausstellen sollte.

In den ersten Rennlauf startete er gleich mit einem zweiten Platz und holte damit die ersten vier Punkte auf das Konto der Black Forest Eagles. Im zweiten Heat setzte sich der Lahrer Motorsportler sofort in Front und diese Position verteidigte er bis ins Ziel. Noch einmal punktete Dilger mit dem zweiten Platz im nächsten Durchgang, was für den Einzug ins Halbfinale reichen sollte.

Dilger hatte die etwas härtere Gruppe erwischt, doch dafür machte er es recht spannend. Die Führung wechselte mehrfach und am Ende konnte er sich die fünf Punkte für den Laufsieg auf seinem Konto gutschreiben. In das Finale zogen nun Europameister James Shanes, Michael Härtel sowie Dilger mit 18 Punkten ein und jeder konnte den Tagessieg mit dem Laufsieg für sich entscheiden. Mit einem Blitzstart setzte sich der Lahrer in Front und trotz harter Attacken eines Konkurrenten konnte er sich auf Position eins vor Härtel und Shanes behaupten. Somit stand der 28-Jährige nochmals zum Abschluss der Saison noch einmal ganz oben auf dem Siegerpodest.

"Es ist ein tolles Gefühl zum Ende des Jahres nochmal ganz oben zu stehen. Wir hatten die Saison eher schwach angefangen, konnten uns aber sehr gut im Verlauf der Saison steigern. Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals bei meinem gesamten Team und den Sponsoren für ein tolles Jahr bedanken", so Dilger nach dem Rennen.