Volleyball: Tanja Scheuer und der VC Offenburg hoffen morgen auf einen Heimerfolg

(hfr). 2. Bundesliga, Damen: VC Offenburg – SV Lok Engelsdorf (Samstag, 19.30 Uhr). Eine wichtige Partie steht für die Offenburgerinnen im ersten Spiel des neuen Jahres an.

Der direkte Tabellennachbar SV Lok Engelsdorf ist zu Gast in der Nordwest-Halle.

Während die Vorrunde nicht ganz nach dem Geschmack von VCO-Trainerin Tanja Scheuer verlaufen ist, ist sie mit der Vorbereitung auf die Rückrunde sehr zufrieden. "Die Rollen im Team sind nun klarer verteilt", sagte die Cheftrainerin, "wir haben in den Testspielen gut gespielt. Ich bin sehr zuversichtlich."

Zuversicht braucht die Mannschaft für die Rückrunde definitiv. Mit sieben Punkten belegen die Offenburgerinnen aktuell den zwölften und damit ersten Abstiegsplatz. Aufsteiger Engelsdorf, der Gegner am Samstag, belegt mit neun Punkten den elften Rang. Ein Heimsieg ist also fast schon Pflicht, um den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze nicht vorzeitig abreißen zu lassen. "Wir spielen zu Hause und freuen uns schon auf das erste Spiel des Jahres", so Scheuer.

Pünktlich zum wichtigen Heimspiel hat die Trainerin Anfang der Woche ein weiteres Ass aus dem Ärmel geschüttelt: Annika Foit zieht sich für zwei Spiele das VCO-Trikot über, um ihre ehemaligen Mannschaft zu unterstützen. Die Hausacherin ist keine Unbekannte: Bis zur Saison 2010/11 spielte sie für den VCO. Die vergangenen vier Jahre verbrachte Foit aufgrund eines Volleyball-Stipendiums in New York und war dort für die Brooklyn Blackbirds der Long Island Universität am Netz. Dreimal wurde sie in den USA zur wertvollsten Spielerin gewählt.