Trotz dreier Treffer des Friesenheimers Stefan Vetter (beim Wurf) setzte es in Schutterwald eine deutliche Niederlage. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksklasse: Seelbach siegt weiter und rückt an Spitzentrio heran / Friesenheim kassiert erneute Schlappe

(seg). TV Seelbach – TuS Schuttern 33:28 (16:13). Nach dem vierten Sieg in Folge sind die Herren des TV Seelbach weiter auf dem Vormarsch. "Wir freuen uns über die zwei Punkte. Die Tabelle interessiert uns aber nicht, wir schauen nur auf unsere Leistungen", machte Coach Oliver Kronenwitter deutlich.

Es entwickelte sich von Beginn an eine heiß umkämpfte Partie, in der beide Teams mit harten, aber keinesfalls unfairen Bandagen kämpften. Im Angriff spulten die Seelbacher immer wieder ihre Abläufe ab und gingen mit 5:3 in Führung. In der Folgezeit verzettelten sich die Kronenwitter-Schützlinge allerdings in einer Vielzahl von Einzelaktionen, was der TuS prompt mit dem 7:7-Ausgleich bestrafte. Gegen Ende der ersten Hälfte arbeiteten sich die Seelbacher wieder einen Vorsprung heraus und gingen mit einer 16:13-Führung in die Pause.

Auch zu Wiederbeginn erlebten die zahlreichen Zuschauer eine rassige Partie. Der TV ließ einige Chancen liegen, scheiterte immer wieder am gut aufgelegten Gäste-Keeper. Auch die Tatsache, dass die Seelbacher gleich zwei Mal in Überzahl zwei Gegentreffer schlucken mussten, hielt Schuttern im Spiel. Nach 45 Minuten brachte Kronenwitter Marcel Götz zwischen die Pfosten, der einige klare Tormöglichkeiten der Gäste zunichte machte und somit das Signal für eine starke Schlussphase lieferte. "In den letzten zehn Minuten haben wir dann wieder richtig gut agiert und die Punkte verdient hier behalten", konstatierte Oliver Kronenwitter.

Tore für Seelbach: Göpper 9/3, Eble 5/1, Wohlschlegel 5, Zeiser 4, Singler 4, Vetter 3, Leufke 3.

(büh). TuS Schutterwald II – TV Friesenheim 40:24 (19:11). Der TV Friesenheim ist beim TuS Schutterwald II gehörig unter die Räder gekommen. Dabei musste der zum Saisonende zu den Oberliga-Damen des TV Lahr wechselnde Trainer Manfred Kurz (wir berichteten) kurz vor Spielbeginn auf die Stammspieler Michael Wetterer, Benjamin Metzger und den zuletzt erneut reaktivierten Markus Böhnemann verzichten. Allerdings musste auch Thomas Welle, als Coach der Südbadenliga-Reserve des TuS Schutterwald, einige Ausfälle verkraften. Für Welle waren diese allerdings bei Weitem besser zu kompensieren.

Der TV Friesenheim ging zwar durch einen Treffer von Domenic Erb mit 1:0 in Führung. Doch im weiteren Verlauf der Partie war die Mannschaft um Trainer Manfred Kurz quasi chancenlos gegen einen in allen Belangen überlegenen Gastgeber. Nach 15 Spielminuten war Schutterwald II bereits mit zehn Toren (14:4) in Führung gegangen, womit das Spiel im Prinzip schon so gut wie entschieden war. Bis zur Pause kam Friesenheim zwar nochmals auf acht Tore (11:19) heran.

Im zweiten Abschnitt baute Schutterwald dann aber seinen Vorsprung wieder nach und nach aus. Der TV Friesenheim bleibt nach dem erfolglosen Gastspiel mit nur zwei Punkten auf der Habenseite Tabellenschlusslicht.

TuS Schutterwald II: Wegner, Busch; Jochheim, Zind 4, Wiedemann 4, Schulz 9/5, Marco Spinner 10, Andreas Spinner 5, Felix Junker 3, Oßwald 3, Schulz 2, Breitenbach, Behmann.

TV Friesenheim: Goedtler, Fischer; Schäfer, Wölfle 5/3, Rudolf 4, Geiger 2, Claudio Erb 2, Domenic Erb 3, Degen 5, Stefan Vetter 3.