Freuen sich auf den Hieronymus-Pokal (von links): Frank Müller (Vorsitzender Sport Lahrer FV), Bernd Karkossa (stellvertretender Vorsitzender FC Ottenheim), Dieter Bühler (Vorsitzender Bahlinger SC), Karlheinz Hinn (Vorsitzender Fußball SV Waldkirch), Harald Öschger (sportlicher Leier SV Waldkirch) und Jörg Lusch (Geschäftsführer Schlossbrauerei) Foto: Mühl Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballHieronymus-Pokal beim FC Ottenheim / Oberligist Bahlingen der Favorit

(tom). Der Fußballclub Ottenheim feiert am Wochenende sein 50-jähriges Bestehen. Im Zuge des Jubiläums geht auch die sechste Auflage des Hieronymus-Pokals über die Bühne.

Am etablierten Vorbereitungsturnier, das am Sonntag ab 14 Uhr beginnt, nehmen der Bahlinger SC (Oberliga), der SBFV-Pokalsieger SV Waldkirch (Verbandsliga) und der Lahrer FV (Landesliga) teil. Hinzu kommt als weitere Attraktion eine 20-köpfige Schwanau-Auswahl mit Akteuren aus den Vereinen der Riedkommune, aber auch Schwanauern aus auswärtigen Vereinen, die von Sven Wahle und Thorsten Moser gecoacht wird.

"Das Turnier ist aufgrund unseres Jubiläums, aber auch hinsichtlich der laufenden Vorbereitungen für einen neuen Verein, den FC Schwanau, etwas Besonderes", sagt Bernd Karkossa, stellvertretender Vorsitzender des FC Ottenheim.

Der Ausrichter erhofft sich eine höhere Zuschauerpräsenz als in den Vorjahren. Allerdings müsse auch das Wetter, zuletzt beim Hieronymus-Pokal mit Dauerregen oder brütender Hitze selten zuschauerfreundlich gestimmt, mitspielen.

In den Halbfinals trifft zunächst die Schwanau-Auswahl auf Favorit Bahlinger SC (mit dem Ottenheimer Ferdinand Weide), danach messen sich Waldkirch und der Lahrer FV. Es schließen sich kleines Finale und Endspiel an.

Der Spielplan:

14 Uhr: Schwanau-Auswahl – Bahlinger SC; im Anschluss: Interviews mit den Trainern der Teilnehmerteams

15.15 Uhr: Lahrer FV – SV Waldkirch

16.45 Uhr: Spiel um Platz drei

18 Uhr: Endspiel und Siegerehrung