Die Schapbacher turnten beim Heimsieg gegen TuS Oberhausen mit, von links: Stefan Lutz, Julian Faist, Jan Künstle, Andre Hermann und Fabian Müller. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenLetzten Heimkampf gewonnen

(w). Den letzten Heimkampf der Turner in der Bezirksliga Süd zwischen dem SV Schapbach und TuS Oberhausen konnten die Wolftäler mit 204,05:194,40 für sich entscheiden. Die Schapbacher Turner mit ihrem Kapitän Fabian Müller sind somit neuer Tabellenführer in der Bezirksliga Süd mit 18 Gerätepunkten und zwei Siegen.

Schapbach startete gut in den Wettkampf, gewann am Boden mit 42,0:33,9 Punkten ganz klar. Jan Künstle zeigte mit 11,30 Punkten eine sehr starke Leistung, vor Fabian Müller (11,1). Am Seitpferd lief es nicht gut für den SV Schapbach. Andre Hermann und Jan Künstle hatten Pech und konnten ihre Übungen nicht am Stück durchturnen, was sich in den Punkten deutlich bemerkbar machte. Mit 30,1:28,9 ging dieses Gerät an den TuS Oberhausen, obwohl Fabian Müller sich 11,60 Punkte erturnte. An den Ringen lief es für den SVS wieder deutlich besser. Auch hier war Spitzenturner Fabian Müller mit 11,20 Punkten Bester. 39,80:31,90 lautete das Ergebnis. Nach drei Geräten hatte der SV Schapbach deutlich die Nase vorn und sich bereits vier Gerätepunkte gesichert.

Der Sprung ging, wenn auch nur knapp mit 41,55:40,9, wieder an den SVS. Nikolai Bill (TuS Oberhausen) erturnte sich 10,6 Punkte und Fabian Müller kam mit einer überzeugenden Leistung auf 11,1 Punkte. Auch der Barren entschied der SVS für sich mit 42,80:40,0.

Dann begann das große Zittern für die SVS-Turner. Mit drei Turnern und jeweils unvollständigen Übungen ging es ans Reck. Die Gäste konnten mit 17,60: 9,0 dieses Gerät klar gewinnen. Doch in der Summe reichte es am Ende, diesen Wettkampf zu gewinnen. Mannschaftsführer Fabian Müller zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Mannschaftskollegen. Bester Einzelturner war Fabian Müller (60,20) gefolgt von Nikolai Bill, TuS Oberhausen (52,60) und Stefan Lutz (50,05), SV Schapbach.

Am nächsten Wochenende haben die Schapbacher Turner frei, da WKG Sexau/Kollnau die Mannschaft wegen personeller Engpässe zurückgezogen hat.