Tabellenführer Ottenheim (in gestreiften Trikots) kann in Ruhe schauen, was die Konkurrenz bietet. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Verfolger Grafenhausen und Dinglingen schielen noch nach ganz oben

(mat). Kreisliga B Staffel IV:

FV Schutterwald II – SC Friesenheim (Sonntag, 15 Uhr). Duell der Verfolger: Der Sechste empfängt den Zweiten. Die Gastgeber spielen bislang eine sehr gute Runde. Gegen Friesenheim hofft die Landesliga-Reserve erneut auf eine Überraschung. Doch die Gäste haben durch den 2:1-Erfolg im Spitzenspiel gegen den SC Offenburg II punktemäßig mit dem Tabellenführer gleichgezogen und sind wieder voller Hoffnung, den direkten Aufstieg zu schaffen.

SC Offenburg II – DJK Offenburg (Sonntag, 15 Uhr). Der gastgebende Spitzenreiter hat den direkten Aufstieg immer noch selbst in der Hand, jedoch zeigt das Team in der Rückrunde einige Schwächen, so auch bei der Niederlage gegen Verfolger Friesenheim. Im Derby hofft der SCO wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Die Gäste wollen versuchen, die Gunst der Stunde zu nutzen und dem Favoriten so lange wie möglich Paroli zu bieten.

Kreisliga B Staffel V:

SV Münchweier – VfR Allmannsweier (Sonntag, 15 Uhr). Beide Teams stehen im Mittelfeld der Tabelle und wollen die Saison anständig zu Ende spielen. Münchweier hatte sich vor der Saison sicherlich mehr vorgenommen, aber man spielte einfach zu inkonstant, um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Im Duell gegen den Tabellennachbarn will man mit einem Sieg am Konkurrenten vorbeiziehen. Die Gäste waren zu Beginn der Rückrunde noch in den oberen Regionen der Tabelle zu finden, doch im Saisonendspurt scheint ein wenig die Luft raus zu sein.

SV Dörlinbach – SV Kippenheimweiler (Sonntag, 15 Uhr). Auf die Schuttertäler wartet vermeintlich ein leichtes Heimspiel gegen den Drittletzten. Mit einem Sieg könnten die "49ers" in der Tabelle weiter nach oben klettern und eventuell noch einmal Boden gut machen im Kampf um den Relegationsplatz. Kippenheimweiler hingegen ist in den vergangenen Wochen sehr von Verletzungssorgen geplagt und musste einige herbe Klatschen einstecken.

SV Grafenhausen – TuS Mahlberg (Sonntag, 15 Uhr). Für Grafenhausen ist es wohl die letzte Chance dem spielfreien Spitzenreiter aus Ottenheim noch einmal auf die Pelle zu rücken. Auch SVG-Coach Florian Ey kennt die Bedeutung des Spiels: "Gegen Kippenheimweiler haben wir zuletzt auch in der Höhe verdient mit 9:1 gewonnen. Auch gegen Mahlberg müssen wir von Beginn an den Kampf annehmen und konzentriert sein. Wir wollen einen Sieg einfahren und den zweiten Platz bis zum Ende der Saison auf jeden Fall halten."

SG Schweighausen – FV Dinglingen (Sonntag, 15 Uhr). Für beide ist es wohl die letzte Chance, nochmals in den Kampf um Platz zwei einzugreifen. FVD-Coach Rudhart versprüht Zweckoptimismus: "Ottenheim hat zuletzt verdient gewonnen. Wir hatten mehr Ballbesitz und auch gute Chancen, diese aber vergeben. Ottenheim nutzte die erste zum 1:0. Nach der Pause hatten wir gleich einen Pfostenschuss, waren optisch überlegen, konnten aber keine der Minichancen nutzen. Nun sind wir vier Punkte hinter Grafenhausen und müssen am Sonntag nach Schweighausen. Dort gilt es zu gewinnen und zu hoffen, dass Grafenhausen irgendwo Punkte liegen lässt, um eventuell im letzten Spiel ein Endspiel um den zweiten Platz zu haben."