Mannschaftsführer Philipp Bauer und die Oberweierer Herren sind zum Abschluss der Regionalligasaison noch zweimal gefordert. Foto: sb

Tennis: Oberweier hat den Regionalliga-Klassenerhalt sicher. Herren beenden Saison mit einem Doppelspieltag.

Regionalliga Süd-West: TC BW Oberweier – BASF TC Ludwigshafen (Samstag, 11 Uhr); TSV Schott Mainz – TC BW Oberweier (Sonntag, 11 Uhr). Mit einem Doppelspieltag beenden die Oberweierer Herren die Saison.

Die Oberweierer haben ihr Saisonziel, den Klassenerhalt, bereits in der Tasche. Das Team von Mannschaftsführer Philipp Bauer ist derzeit Vierter und ist sich durchaus bewusst, dass einige Spiele hätten auch anders verlaufen können. Gegen Bad Homburg beispielsweise hatte es lange Zeit nicht nach einem 7:2-Erfolg ausgesehen Auch die 5:4-Siege gegen Geroksruhe und Frankfurt waren eine enge Kiste. Vor allem vor der Medenrunde war man sich unsicher ob des Abschneidens, da dem Team die nötige Routine und Cleverness fehle. Auch war man gespannt, wie die Akteure mit Stresssituationen umgehen würden. Doch sei’s drum. Das ist Geschichte und die Freude über den Klassenerhalt ist groß.

TC BWO-Trainer Oliver Killeweit will gegen den Tabellenzweiten TC BASF Ludwigshafen den Zuschauern noch einmal Spitzentennis präsentieren. "Die eigenen Spieler sollen sich im Heimspiel präsentieren", sagt der 43-Jährige. Eine schöne Rechnerei: Mit einem Sieg gegen Ludwigshafen und einem Erfolg beim TSV Schott Mainz wäre für die Truppe um Mannschafsführer Philipp Bauer sogar noch die Vizemeisterschaft in der dritthöchsten deutschen Spielklasse möglich.