Der FV Ettenheim (weiße Trikots, hier gegen den SC Orschweier), spielt bisher eine sehr gute Saison. Nun geht es auf eigenem Platz gegen den Tabellenführer. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballKreisliga A Süd: Zwei Spitzenspiele am Wochenende / Oberschopfheim in Ettenheim auf dem Prüfstand

Von Matthias Maczey

FC Nonnenweier – SV Oberharmersbach (Sonntag, 15 Uhr). Der Tabellenzweite aus Nonnenweier erwartet den direkten Verfolger und Aufstiegsfavoriten aus Oberharmersbach. Beide Teams haben sich in den vergangenen Wochen durch guten Fußball ausgezeichnet und stehen verdient an der Spitze der Liga.

Nonnenweier konnte zuletzt die unangenehm zu spielende SG Langenwinkel mit 3:1 besiegen, während Oberharmersbach zu einem souveränen 4:2 über die DJK Prinzbach kam. Beide Teams haben den Sonnenplatz der Liga somit fest im Blick. Die Gäste wollen mit einem Erfolg nach Punkten zum Gegner aufschließen, während dem FCN bei einem Sieg die Tabellenführung winkt. Spannung ist garantiert.

SC Kuhbach-Reichenbach – SV Steinach (Sonntag, 15 Uhr). In Kuhbach steigt ein Verfolgerduell gegen den SV Steinach. Kuhbach will sich zudem für die empfindliche 3:7-Klatsche in Schapbach am vergangenen Spieltag rehabilitieren. Bereits nach gut 20 Minuten lag die Spitzer-Truppe mit 0:4 in Rückstand und bot auch anschließend einen schwachen Auftritt. Dies soll mit einem Heimsieg korrigiert werden. Doch die Gäste sind in einer guten Form und zeigen Spieltag für Spieltag, dass sie ein ernstzunehmender Konkurrent sind. Mit einem Sieg in Kuhbach wollen die Kinzigtäler ein weiterers Ausrufezeichen setzen.

FV Ettenheim – SV Oberschopfheim (Sonntag, 15 Uhr). Der FVE empfängt zum zweiten Spitzenspiel des Wochenendes Tabellenführer Oberschopfheim. Nach einem 4:2-Erfolg zuletzt in Schiltach steht der FVE um Trainer Peter Müller auf dem vierten Tabellenplatz. Die Standortbestimmung des Trainers: "In Schiltach haben wir verdient gewonnen aufgrund der vielen Chancen. Bis auf eine kurze Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir unser Spiel durchgebracht. Leider haben sich zwei meiner Spieler schwer verletzt, sodass die Liste der Ausfälle wieder größer wird. Mit Oberschopfheim wartet nun ein superstarker Aufsteiger auf uns. Sie haben die beste Abwehr und den besten Angriff der Liga. Wir möchten unseren Lauf aber fortsetzen und freuen uns, dabei zu sein, wenn die vier ersten Teams der Tabelle gegeneinander spielen."

Lahrer FV 2 – SC Kappel (Samstag, 17.30 Uhr). Der LFV 2 trifft auf den Bezirksliga-Absteiger SC Kappel. Für die Kappeler um Spielertrainer Tobias Spelsberg verläuft die Saison bislang nicht gerade nach Plan; man mus sich in der Tabelle eher nach unten orientieren. Zuletzt allerdings zeigte die Mannschaft Moral und erkämpfte nach einem Zwei-Tore-Rückstand noch ein 4:4-Unentschieden gegen Diersburg. Spelsberg nimmt seine Truppe in die Pflicht: "Mit dem Punkt zu Hause nach zweimaligem Rückstand kann ich nicht unzufrieden sein. Das Team zeigte eine tolle Moral und hat sich nie aufgegeben. Wir schenken dem Gegner aber jedesmal viel zu leicht die Tore. Dies müssen wir gegen Lahr besser machen. Wir spielen voll auf drei Punkte. Alles andere zählt für uns in dem momentanen Situation ohnehin nicht, egal wer uns gegenübersteht."

SV Oberweier – SV Kippenheim (Sonntag, 15 Uhr). Am vergangenen Wochenende konnte der SV Oberweier dem Spitzenreiter aus Oberschopfheim ein Unentschieden abringen. Gegen Kippenheim will Trainer Karsten Kalt nun einen Sieg: "In Oberschopfheim haben wir ein gutes Derby gezeigt und bis auf eine Chance kurz vor Schluss nichts zugelassen. Die Führung für Oberschopfheim resultierte aus einem geschenkter Elfmeter. Wir haben aber weiter gespielt und den verdienten Ausgleich geschafft. Gegen Kippenheim wollen wir nun zu Hause natürlich gewinnen, um oben dran zu bleiben. Dafür sind alle Mann an Bord."