Konzentriert und erfolgreich: Sarah Huser (links) und der TV Lahr im Schlussspurt der Oberliga Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga BW: Lahrer Damen siegen im letzten Saisonspiel / Entscheidung über Klassenerhalt fällt Mitte Mai

Von Alexander Bühler

Damen: TV Lahr – HSG Deizisau/Denkendorf 24:20 (13:9). Was getan werden konnte, wurde getan. Mit dem Sieg im letzten Spiel der Saison haben die Schützlinge um den scheidenden Trainer Daniel Hasemann den viertletzten Tabellenplatz sicher. Den Klassenerhalt noch nicht.

Nach dem Schlusspfiff erfuhr man in der Rheintalhalle schnell, dass Konkurrent HC Wernau verloren hatte. Damit steht fest, dass der TV Lahr zumindest als Viertletzter die Saison abschließen wird. Durch den Sieg im letzten Saisonspiel überholte der TV Lahr sogar die TS Ottersweier. Ottersweier hat allerdings nächste Woche noch eine Partie gegen den bereits abgestiegenen Tabellenletzten TV Nellingen II offen.

Deshalb müssen die Ortenauerinnen weiter um den Klassenerhalt bangen. Ob es tatsächlich zum Abschied aus der Oberliga Baden Württemberg kommt, muss laut Abteilungsleiterin Waltraud Niecholat noch bis Mitte Mai abgewartet werden.

Trainer und Spielerinnen verabschiedet

Verabschiedet wurde nach dem letzten Spiel der Saison Trainer Daniel Hasemann, der im Gespräch mit unserer Zeitung sagte: "Es war jetzt zum Ende der Saison positiv, dass wir die letzten drei Heimspiele gewonnen haben. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass nach unserem letzten Spiel feststeht, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben."

Verabschiedet wurde auch Torwarttrainer Klaus Ziegler, der als B-Mädchentrainer zur SG Meißenheim/Nonnenweier wechselt. Zur HSG Meißenheim/Nonnenweier wechselt Valerie Markstahler zurück. Ausgerechnet sie war es, die in den Schlussminuten mit ihrem Tor zum 23:19 79 Sekunden vor Schluss für die Entscheidung sorgte. Zudem wurde auch nach zwei Jahren beim TV Lahr, Alica Burgert in Richtung HSG Freiburg in die dritte Liga verabschiedet, die nochmals drei Treffer zum Erfolg beisteuerte.

Zum Spiel: Eine stark haltende Katharina Himmelsbach im Tor und die wurfgewaltige Lara Ernst waren maßgeblich daran beteiligt, dass die Hausherrinnen zur Halbzeit mit 13:9 führten. Durch eine Abwehrumstellung der Gäste geriet der Sieg allerdings noch in Gefahr.

TV Lahr: Himmelsbach, Schmalz; Ernst 7/3, Burgert 3, Tontsch, Heim 1, Wansidler 2, Huser 6/2, Markstahler 2, Beathalter, Kern 3.

HSG Deizisau/Denkendorf: Ionita, Schenker; Stumpp 3, Gruber, Wolf 5, Fritz 4, Koutny, Schmidt, Derkowski 1, Breymayer 3/2, Flaig, Tonn 2, Dirmeier 2.