Die Kleeblättler um Spielführer Sascha Ruf (links) boten gestern eine engangierte Leistung beim Spitzenreiter, zu einem Punktgewinn hat es aber nicht gereicht. Archivfoto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga Spvgg Lahr wird in Schutterwald unter Wert geschlagen

Von Michael Fissler

FV Schutterwald – Spvgg Lahr 4:1 (2:0). Die Sensation ist ausgeblieben, der Aufsteiger hat gestern Nachmittag beim Tabellenführer deutlich verloren. Dabei fiel die Niederlage zu hoch aus, die Spielvereinigung hat sich nämlich gar nicht schlecht verkauft.

Dabei gingen die Kleeblättler gehandicapt ins Spiel. Abwehrchef Sascha Bohl war beruflich verhindert, Steffen Ziser und Philipp Vomrath mussten schon früh verletzt ausgewechselt werden. Trotzdem hatte Lahr die erste Chance, als Bernhard Griesbaum Torjäger Dimitri Holm bediente, der aber scheiterte.

Auf der Gegenseite wurde Meller Aziz an der Außenlinie gefoult. Aziz selbst legte sich den Ball zurecht und zog das Leder auf das Lahrer Tor. Schlussmann Ingo Grasmück rutschte beim Abwehrversuch aus, unterlief den Ball – und die Kugel lag zum 0:1 aus Lahrer Sicht in den Maschen. Danach fand Griesbaum in FVS-Schlussmann Tobias Kornmaier seinen Meister. Als sich alle im weiten Rund des Schutterwälder Waldstadion schon mit einer 1:0-Führung der Hausherren zur Pause abgefunden hatten, schlug Andreas Zuska der Lahrer Abwehr mit dem Treffer zum 2:0 ein Schnippchen.

Nach dem Seitenwechsel war es Ex-Spvgg-Spieler Martin Spende, der mit einem Heber das Aluminium des Lahrer Gehäuses touchierte. Schutterwald blieb am Drücker und hatte durch Andreas Zuska die nächste Chance, doch Keeper Grasmück blockte seinen Schuss. Besser machte es der Schutterwälder Angreifer wenig später: Thomas Dautner passte Zuska das Leder genau in den Fuß, woraufhin der Ex-Lahrer eiskalt zum 3:0 abschloss (77.).

Schutterwald, wohl noch im Freudentaumel, kassierte im Gegenzug den Anschlusstreffer durch Bernhard Griesbaum, der mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze traf. Doch die Schutterwälder Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Meller Aziz erzielte in der 82. Minute mit einer schönen Volleyabnahme das 4:1.

"Die Mannschaft hat trotz der Ausfälle sehr gut gespielt und dem Spitzenreiter alles abverlangt", lobte Lahrs Trainer Oliver Dewes.

FV Schutterwald: Kornmaier - Zehnle, Kopf (75. Erhardt), T. Dautner, Wußler (75. Junker), Carus-Lacolade, Spende, Aziz, Dold (82. M. Dautner), Zuska, Giedemann.

Spvgg. Lahr: Grasmück, Olbrich, Reinholz, Vomrath (10. Kastrati), (73. Müller), Schlotgauer, Ruf, Avdijaj, Kalu, Holm, Griesbaum, Özek.Tore: 1:0 Aziz (19.), 2:0 Zuska (45.), 3:0 Zuska (77.), 3:1 Griesbaum (78.), 4:1 Aziz (82.).

Zuschauer: 265; SR: Christoph Baumert (Achern)