Landesliga: Heimspiel gegen SV Schutterzell endet mit 29:21-Erfolg des Favoriten

(smü). TV Sulz – SV Schutterzell 29:21 (16:12). Auch im letzten Spiel des Jahres ist der TV Sulz in der Erfolgsspur geblieben. Der Tabellenzweite hat das Derby gegen Schutterzell am Ende deutlich mit 29:21 (16:12) für sich entschieden.

Wie von Trainer Günther Sinz zuvor schon geahnt, bot der Aufsteiger dem Tabellenzweiten jedoch lange die Stirn. Die Hausherren taten sich zeitweise sehr schwer und brachten es in den ersten 30 Minuten nicht fertig, sich von Schutterzell entscheidend abzusetzen. Nach dem 5:5 warf Sulz zwar einen kleinen Vorsprung zum 9:6 heraus, doch beim 9:9 konnte Schutterzell wieder ausgleichen. Bis zum 11:11 sahen die zahlreichen Zuschauer weiter eine offene Begegnung. Der TV Sulz schaffte es nicht, eine konstante Deckung zustellen und im Verbund mit dem Torhüter die notwendige Leistung abzurufen. Dennoch gelang es der Sinz-Sieben mit einem kleinen Zwischenspurt kurz vor der Pause eine 16:12-Halbzeitführung herauszuwerfen.

Nach dem Wechsel hofften die Sulzer Anhänger natürlich, dass es so weitergeht. Allerdings wehrte sich der Aufsteiger nach Kräften und kam beim 17:16 auf ein Tor heran.

TV-Coach Günther Sinz hatte bereits in der Kabine eine bessere Abwehrleistung gefordert. Er brachte dann auch Sebastian Elender im Tor, der gleich Akzente setzen konnte und seinen Mitspielern mit langen Pässen zu einfachen Kontertoren verhalf. Sieben Treffer in Folge brachten den Gastgebern eine 24:16-Führung ein. Beim 29:19 betrug der Unterschied dann zehn Treffer – dem Aufsteiger blieb nur noch Ergebniskosmetik. Am Ende durfte Sulz einen 29:21-Sieg bejubeln, auch wenn nur zeitweise schöne Spielzüge zu sehen waren.

Ein großer Wermutstropfen ist die Schulterverletzung von Philipp Schmieder, der Mitte der zweiten Hälfte ausschied. Das Sulzer Trainergespann hofft, dass Schmieder sowie die weiteren Verletzten Gregor Roll, Marius Richini und Oliver Fimm die Pause nutzen können, um in der Rückrunde der Mannschaft wieder zur Verfügung stehen. Auch ihre Teamkameraden wollen die spielfreie Zeit nutzen, um sich zu regenerieren und im neuen Jahr den zweiten Tabellenplatz zu festigen.

TV Sulz: S. Richini, Elender, Kleinert, Meinlschmidt 3, Mutschler 2, Schmieder, Regenberg 7, König 2, Peter 5, Faißt 9/1, Wacker, Krieg 1, Wilhelm.

SV Schutterzell: Schäffer, Herzberg 1, M. Heitzmann, S. Heitzmann 3, S. Hügli 3/1, A. Hügli, Bläsi, Kurz 7, Wohlschlegel 1, Müller 3, Tscherter 2/1, Daul 1.