Benny Gremmelspacher und der TV Herbolzheim bekommen nach Ablauf der Saison mal wieder einen neuen Trainer. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbolzheim steht vor Umbruch

Von Thorsten Mühl

Die Männer des TV Herbolzheim kämpfen in der Handball-Südbadenliga um den Klassenerhalt. Unabhängig davon, ob dies gelingt, wird ab Sommer Sigurjón Sigurðsson das Team trainieren. Mit ihm verbindet sich die Hoffnung auf mehr Kontinuität in der sportlichen Leitung.

Auf der Trainerbank des TV Herbolzheim haben in der jüngsten Vergangenheit allerlei verschiedene Trainercharaktere Platz genommen. Ob Günther Sinz, Thomas Welle, Jürgen Brandstaeter oder auch Martin Voßler – über viele Jahre hinweg konnte letztlich keiner der nicht selten ambitionierten Übungsleiter seine Spuren bei den Breisgauern hinterlassen. Noch bis zum Saisonende leitet Teammanager Thomas Mutschler die Geschicke des TVH-Kaders. Gehofft wird auf den Klassenerhalt in der Südbadenliga. Wird das Ziel nicht erreicht, muss ab Sommer ein Neuaufbau in der Landesliga Süd erfolgen.

Fest steht seit Ende vergangener Woche, welches Duo ab Sommer die Trainingsarbeit übernimmt. Die Verantwortlichen einigten sich mit Sigurjón Sigurðsson auf eine Zusammenarbeit (wir berichteten). Die Vita des aus Island stammenden Nordmanns, Jahrgang 1966, listet einige Erfolge auf. Mit 15 spielte er in der Stammmannschaft seines Heimatvereins Haukar, nur zwei Jahre später debütierte der in der isländischen Nationalmannschaft. In der Spielzeit 1986/87 war Sigurðsson bester Torschütze der isländischen Liga, wechselte wiederum ein Jahr später in die zweite Bundesliga Süd nach Deutschland zum TuS Schutterwald. Das Engagement währte indes nur ein Jahr, danach kehrte der "Wikinger" in die heimatlichen Gefilde zurück.

Marion Reif wird Co-Trainer

In den folgenden elf Jahren folgten bis zum Karriereende Titel mit Valur als Pokalsieger und die Meisterschaft mit Haukar. Fortan engagierte er sich als Nachwuchscoach bei seinem Stammverein, bildete sich weiter, verlor dabei aber auch nie den Kontakt zur Region Südbaden.

Als Co-Trainer fungiert der gebürtige Herbolzheimer Mario Reif. Vier Jahre nachdem Reif den TVH verließ und beim FV Unterharmersbach sowie beim TV Seelbach tätig war, kehrt auch er an eine alte Wirkungsstätte zurück.

Das neue Trainerduo stellte sich der Mannschaft bereits vor, die Zusammenarbeit gilt ligenunabhängig. Sprecher Otmar Haag umreißt die Eckpunkte des gemeinsamen Konzeptes: "Mit dieser Kombination wollen wir Kontinuität in der Trainingsarbeit erzielen, eine direkte Anbindung der A-Jugend und der zweiten Mannschaft und eine einheitliche Trainingsphilosophie bis hinunter zu den jüngsten Spielklassen einrichten."