Krise verschärft sich / Heimpleite gegen den Tabellennachbarn Ottersweier

(büh). Oberliga Baden-Württemberg, Damen: TV Lahr – TS Ottersweier 30:35 (20:26). Der Negativtrend des TV Lahr hält auch im neuen Jahr an. Das Team von Daniel Hasemann steckt nach der Pleite tief im Abstiegskampf.

Fast schon so etwas wie Ratlosigkeit herrschte im Lager des TV Lahr nach der gestrigen Niederlage im Kellerduell. Nach dem Spiel versuchte TVL-Betreuerin Eva Labusga, den insgesamt doch recht dürftigen Auftritt der Truppe um Daniel Hasemann zu analysieren: "Die Stimmung war nicht nur vor diesem Spiel gut. Es ist nicht so, dass man sich derzeit aufgrund der Misserfolge innerhalb der Mannschaft zerfleischt. Letztendlich hat den Spielerinnen heute das letzte Herz gefehlt, um ein wichtiges Spiel zu gewinnen." Ob die Tatsache, dass Hasemann zum Saisonende aufhören wird und dies vor einigen Wochen verkündet wurde (wir berichteten), eine Rolle spielt? Der Trainer dementiert vehement: "Einer Mannschaft, die in der Oberliga spielt, sollte der Zeitpunkt, ob oder auch wann ein Trainer aufhört, letztendlich egal sein."

Zum Spiel: Der TV Lahr hielt lediglich in der Anfangsviertelstunde mit. Gästetrainerin Heiderose Oser hatte ihre Abwehr vor allem auf die wurfgewaltige Lahrer Rückraumspielerin Lara Ernst bestens eingestellt. Ihre Distanzwürfe wurden vor allem im ersten Abschnitt von der TSO-Deckung immer wieder geblockt.

Wenn die Gastgeberinnen zu Toren kamen, dann über Außen. Katrin Kern (Rechtsaußen) und Kristina Wansidler (Linksaußen) erzielten zusammen mit 14 Toren fast die Hälfte aller Treffer des TV Lahr. Probleme hatte Lahr allerdings nicht nur im Angriff, sondern auch in der Abwehr. Vor allem in der zweiten Halbzeit führte beinah jeder Angriff von Ottersweier zu einem Gegentor – auch, weil die Keeperinnen Katharina Himmelsbach und Anni Schmalz nicht zu ihrer Normalform fanden.

Nach der Pause forcierte Lahr zwar das Tempo. Doch in der Abwehr fanden die Hasemann-Schützlinge weiterhin keinen Zugriff. In der 51. Spielminute war Ottersweier durch den Treffer zum 29:20 durch Julia Waßmer bereits vorentscheiden davongezogen.

Die immer verunsicherten Lahrerinnen fanden keine Mittel mehr.

TV Lahr: Himmelsbach, Schmalz; Kienzler (n.e.), Ernst 6/1, Burgert 3, Heim 1, Wansidler 8, Huser, Markstahler (n.e.), Beathalter 3, Kern 6, Steinmetz 3/3.

TS Ottersweier: Fieser, Burger; Iris Kneer 6/2, Gabi Kneer 9/1, Waßmer 4, Mettke 2, Kurz 1, Westermann 1, Hauser, Gutenkunst 6, Faller 2, Schmälzle 4, Rohe.