Die Lahrerinnen (von links): Jessica Riedel, Camille Seuve, Angelika Feisch, Evelyn Klippert und Jasmin Göhr Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenMädchen des Jahrgang 2005 und jünger beim Bezirkswettkampf dabei

(pl/red). Rund 450 Kinder und Jugendliche haben sich im Lahrer Hallensportzentrum zu einer Gauveranstaltung getroffen. Für die Turnerjugend standen die Bestenkämpfe im Geräteturnen an.

Die Kunstturnerinnen des TV Lahr nahmen in der Bezirksklasse mit drei Mannschaften teil.

Bereits um 8 Uhr begannen die Mädchen (Jahrgang 2005 und jünger). Da dieser Wettkampf mit 13 Mannschaften besetzt war, wurde in zwei Durchgängen geturnt. Für den TV Lahr gingen Alina Lebsack, Sophie Gross, Jana Wünsch, Anna-Lena Kieninger und Saskia Jolk an den Start. Sprung und Boden brachten die meisten Punkte für das Mannschaftsergebnis ein. Mit viel Spannung wurde die Siegerehrung erwartet. 158,10 Punkte erturnten sich die Lahrer Mädchen und erreichten damit den zweiten Platz – hinter Friesenheim (160,80). Damit hat sich die junge Mannschaft für den Bezirkswettkampf am 30. März in Gaggenau/Ottenau qualifiziert.

Im Jahrgang 2003 und jünger gingen Jana Maier, Veronique Hummenscheimer, Marie-Joana Deguire, Lea Kramer und Anastasia Uhl an den Start. Von 18 teilnehmenden Teams erreichte die Lahrer Riege Rang acht.

Bei den Zwölf- und 13-Jährigen war der Wunsch nach einer Medaille nicht ganz aussichtslos. Am Sprung lagen Evelyn Klippert und Jessica Riedel mit ihrem Überschlag ganz gut in der Wertung und auch am Schwebebalken lief es bei den Lahrer Turnerinnen besser als beim Einturnen. Die Reckübungen wurden mit vollem Risiko gezeigt und brachten ebenfalls gute Wertungen ein. Am Boden brachten sich Jasmin Göhr, Angelika Feisch und Camille Seuve in die Wertung mit ein. Die Lahrer Mannschaft wurde mit dem dritten Platz belohnt.

Betreut wurden die Mannschaften von Adeline Justus, Menoa Rapp und Petra Ludwig. Als Kampfrichterinnen waren Juliette Metzger und Lisa Zacharias im Einsatz.