Handball: Roll-Sieben in Baden-Baden

(tom). Südbadenliga, Damen: SG Baden-Baden/Sandweier – TV Lahr (Sonntag, 17 Uhr). Das Hinspiel haben die Ortenauerinnen (Platz zwei/20:6 Punkte) mit 41:15 für sich entschieden. Auch am Sonntag in Baden-Baden (Platz elf/8:20) liegt die Favoritenrolle wieder auf Lahrer Seite, doch das ist eigentlich Nebensache.

Der TVL ist ausschließlich und allein auf die eigene Situation fokussiert, völlig unabhängig vom jeweiligen Kontrahenten. Trainer Gregor Roll und die Spielerinnen müssen mit einer durch Verletzungen eingeschränkten Personallage klarkommen. Das hat unter anderem Auswirkungen auf die Verantwortungsstruktur. Die gezeigten Ansätze – mit beispielsweise Lea Schwendemann oder auch Nadine Müller in stärkerer Zuständigkeit – gefielen dem Lahrer Coach vergangene Woche bereits recht gut. Angesichts der bekannten Ausfälle, zu denen nun auch noch Sabrina Wurth (Bänderriss) gehört, müssen sich die Gäste etwas einfallen lassen. Ob die in der Vorwoche angeschlagen ausgeschiedene Hanna Steinmetz mitwirken kann, wird erst angesichts der letzten Trainingseindrücke entschieden.

Es ist davon auszugehen, dass die Gäste erneut darauf aus sein werden, dominant aufzutreten und der SG Baden-Baden-Sandweier, zuletzt immerhin in Freudenstadt siegreich, gar nicht erst die Chance bieten wollen, spielerische Akzente setzen zu können.