Bezirksvorsitzender Manfred Müller (rechts) zeichnete (von links) René Müller und Christian Hermann aus. Foto: Mühl Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Beim Bezirkstag in Zunsweier wird ein Rückgang der Jugendmannschaften verzeichnet

(tom). Der Jugendausschuss des Fußballbezirks Offenburg ist beim Jugendtag in Zunsweier bis 2017 bestätigt worden.

Christian Hermann (Lahr/Bezirksjugendwart), René Müller (Offenburg/Stellvertreter und Staffelleiter), Martin Finkenzeller (Gengenbach/Vorsitz Jugendschiedsgericht), Jochen Matt (Offenburg/Stellvertreter Jugendschiedsgericht) und die Staffelleiter Jonas Azam (Willstätt), Gottfried Beck (Friesenheim), Andreas Bonath (Appenweier), Franz Hoferer (Zell am Harmersbach) sowie Thomas Müller (Oberkirch) arbeiten auch künftig in bewährter Form zusammen. Bestätigt wurde auch Peter Blessing (Offenburg/Vertreter der Schiedsrichter), neu als Referentin für Turniere und Bezirksmeisterschaften kam Birgit Blessing (Offenburg). Die Position des Mädchenreferenten bleibt weiter unbesetzt. Der Bezirk wird in Kürze eine Stellenausschreibung an die Vereine schicken und auf diese Weise um Interessenten werben.

In seinem Bericht musste Christian Hermann erneut von einem deutlichen Rückgang der gemeldeten Jugendmannschaften in der Saison 2014/15 berichten. Mit 598 (2013/14: 636) wurde die Marke von 600 unterschritten. "Als ich im Amt begonnen habe, waren es noch mehr als 700 Mannschaften", erinnerte sich Hermann.

Der Trend gehe zu noch mehr Spielgemeinschaften und Fusionen, zu noch weniger Staffeln. Rund 2500 Jugendspiele fanden 2014/15 im Bezirk Offenburg statt. Die Strafsachen waren rückläufig, dennoch wies Hermann darauf hin, dass Vergehen beim Online-Spielbericht nun voll gewertet würden. Details (wie der Platzbeauftragte des Gastvereins) seien zwingend einzutragen.

Rund 1100 Zuschauer verfolgten die Endspiele des Junioren-Bezirkspokals in Oberkirch und Ödsbach. Lob erhielten die Mannschaften des Offenburger FV, die sowohl im Verbandspokal-Endspiel (gegen Freiburg) als auch bei der süddeutschen Futsal-Meisterschaft (gegen Nürnberg) gegen höherklassige Favoriten jeweils nur hauchdünn unterlagen.

Bezirksvorsitzender Manfred Müller (Neuried) zeichnete mit Christian Hermann und René Müller zwei Mitarbeiter des Bezirksjugendausschusses aus. Hermann ist seit 14 Jahren Bezirksjugendwart, seit einem Jahr auch stellvertretender Verbandsjugendwart. Neben zehn Jahren als Schiedsrichter sind auch aktuell 24 Jahre als Staffelleiter auf über- und bezirklicher Ebene zu erwähnen. Für diese Fülle an Engagement auf unterschiedlichen Ebenen erhielt Hermann die DFB-Verdienstnadel.

René Müller erhielt für 15 Jahre Wirken als Staffelleiter, sowohl auf über- wie auch auf Bezirksebene, die silberne Verbandsehrennadel.

Wer den Bezirksjugendtag am 8. Juli 2016 ausrichten wird, steht noch nicht fest. Bei der Versammlung fand sich kein Interessent.