Eugen Wörter, der Ehrenvorsitzende des RSV Wanderlust Hofweier, mit dem Sieger des U 17-Rennens, Simon Mild. Im Hintergrund ist der Zweitplatzierte Richard Adomeit zu sehen. Foto: Bühler Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportSimon Mild gewinnt bei "Rund um den Kirchberg" bei der U 17

(büh). Mit einem Heimsieg von Simon Mild im U 17-Rennen ist die 50. Auflage von "Rund um den Kirchberg" zu Ende gegangen. Zuvor hatten bereits Lukas Mild (U 19) und Felix Bauer bei den Schülern U 13 für Erfolge des Ausrichters RSV Hofweier gesorgt.

"Wir waren uns einig, dass Simon Mild heute das Rennen gewinnen soll. Denn ich hatte mir im Vorfeld eine Oberschenkelzerrung zugezogen", sagte Manuel Ehrhardt, Drittplatzierter des U 17-Rennens, nach der Zielankunft. Der Niederschopfheimer verhalf somit seinem Vereinskollegen vom RSV Hofweier (Mild) zum am Ende hauchdünnen Sieg. Der Altenheimer distanzierte Richard Adomeit im Sprint auf der Zielgeraden gerade einmal um eine Radlänge.

Im Rennen zuvor war es Simons Bruder Lukas gelungen, das Juniorenrennen der U 19 für sich zu entscheiden. Lukas Mild hatte auf den 15 Runden versucht, innerhalb der ersten drei Runden zu attackieren. Im weiteren Verlauf des Wettbewerbs fand sich eine Spitzengruppe von sieben Fahren zusammen. Drei Runden später war die Spitze auf vier Fahrer zusammengeschrumpft. Auf der Zielgeraden kam es schließlich zum Sprint, den Lukas Mild unter dem Jubel der einheimischen Fans für sich entschied.

Einen weiteren Erfolg im gelb-grünen Trikot feierte Felix Bauer, der vor Lukas Beck vom RV Concordia Reute und Thies Springmann vom RSV Edelweiß Oberhausen gewann.