Jürgen Brandstaeter gibt ab der kommenden Saison in Meißenheim den Ton auch bei den Herren an. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Vierjähriger Vertrag / Unklarheit in der Co-Trainer-Frage / A-Jugendteam ist in Planung

Von Alexander Bühler

Von 2001 bis 2007 war Jürgen Brandstaeter bereits Trainer bei seinem Heimatverein HTV Meißenheim. Die Jugend leitet er schon heute. In der kommenden Saison kehrt er zu den Herren zurück. Sein Wunsch: ein einheitliches System im gesamten Verein.

Dass Jürgen Brandstaeter in der nächsten Saison Nachfolger von Nico Baumann als Trainer der Meißenheimer Südbadenligaherren wird, war bereits bekannt (wir berichteten). Nun stehen weitere Details fest. Brandstaeter, der früher als aktiver Spieler schon beim HTV war, hat nach eigenen Angaben einen Vierjahresvertrag für die erste Herrenmannschaft unterschrieben. Benjamin Mosbach, sportlicher Leiter des HTV, erklärte: "Wir planen langfristig mit Jürgen. In den letzten Tagen hatten wir sehr gute Gespräche mit ihm und sind uns bewusst, dass wir uns für einen Trainer mit viel Erfahrung entschieden haben." Mosbach ist überzeugt: "Damit werden sich die Leistungsträger der aktuellen Südbadenliga-Truppe nochmals weiterentwickeln."

Nicht nur diese sollen sich verbessern. Brandstaeter fungiert bereits jetzt als Jugendkoordinator und Trainer der B- und C-Jugend. Geplant sei nach seiner Auskunft, wieder eine A-Jugend am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen für die er derzeit, einen eigenen Trainer sucht. Damit laufen fortan sportlich alle Fäden bei ihm zusammen. Dies will er nutzen, um ein möglichst einheitliches Spielsystem der Jugend- und der Aktivenmannschaften zu etablieren.

An Brandstaeters Seite bei den Herren sollen Martin Geppert spielender Co-Trainer und Mark Wenzlaff Teambetreuer werden. Brandstaeter scheint von dieser Konstellation nicht überzeugt zu sein: "Martin Geppert kann gerne Co-Trainer machen, doch wenn ich gleichzeitig mit einer meiner Jugendmannschaften unterwegs bin und spielen muss, steht niemand mehr an der Seitenlinie, der die Mannschaft coacht." Im Gespräch mit unserer Zeitung erklärte Brandstaeter, er suche er aktuell einen Co-Trainer für die erste Mannschaft, der gleichzeitig die A-Jugend trainiert, sollte Letztere tatsächlich zustande kommen.

Auch was den Kader der Herren in der Südbadenliga angeht, scheit noch einiges an Arbeit auf die Verantwortlichen zuzukomen. Denn wie Brandstaeter anfügt, hätten für die nächste Saison erst sechs bis sieben Spieler in der Südbadenliga ihre Zusage gegeben, weiter beim HTV spielen zu wollen. Sollte er wiederum keine neuen, jungen Spieler aus der näheren Umgebung für die erste Mannschaft finden, müsste der Kader mit den derzeit vorhandenen sechs A-Jugendspielern aufgefüllt werden.