Am Sonntag, den 24. August, wird wieder auf dem Kupferberg gerannt. Im Angebot: Halbmarathon und 10-Kilometer. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikÜber 200 Läufer aus ganz Baden-Württemberg erwartet

(w). Der Kupferberg ruft. Zum 46. Kupferberglauf am Sonntag, 24. August werden wieder über 200 Läufer aus ganz Baden-Württemberg erwartet.

Der Startschuß für den Halbmarathon fällt um 10 Uhr. Der 10-km-Lauf wird um 10.20 Uhr gestartet. Im letzten Jahr schaffte Dominik Hertlein vom USC Freiburg mit 1:18,22 Stunden einen neuen Streckenrekord. Der 33-jährige Freiburger war erstmals am Start in Schapbach. Selbst der Zweitplatzierte Nils Schäfer von der SG Wenden wurde noch belohnt, auch erunterbot den Streckenrekord in einer Zeit von 1:19.30 Stunden. Der bisherige Streckenrekord stellte Einar Marweg von der LG Geroldseck mit 1:19,47 Stunden auf.

Beim 10-km-Lauf wird der letztjährige Sieger Thomas Gigl aus Dornstetten wieder erwartet. Der 43-jährige war meist beim Kupferberglauf dabei und gewann letztes Jahr erstmals in der Zeit von 36,48 Minuten. Den Streckenrekord hält Tobias Giering (TV Dornstetten) in einer Zeit von 34,03 Minuten. Er hat seine Startmeldung bereits abgegben. Beste Frau im Halbmarathon war Britta Müller (VFL Freudenstadt) in 1:34,16 Stunden. Sie wird ebenfalls am Start sein wie die ehemalige Schapbacherin Corina Faist, die jetzt in Freiburg wohnt und vor zwei Jahren den Halbmarathon gewann.

Um 10.20 Uhr gehen die Nordic-Walker auf eine 7-km-Strecke (Zeitabnahme für Sportabzeichen möglich) und anschließend erfolgt der Bambini-Lauf und der Lauf für Schüler. Start ist jeweils bei der Otmarhütte.

Sachpreise und Urkunden gibt es für die Plätze 1-3. Für neue Streckenrekorde werden Preisgelder ausbezahlt. Die Siegerehrung erfolgt ab 12.30 Uhr beim Leichtathletikplatz wo auch die Bewirtung und ein Mittagstisch angeboten wird.

Meldeschluß ist Freitag, der 22. August, Nachmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem Start möglich. Meldungen an Wolfram Schmider, Telefon 07440/399 oder per e-mail: wolfram.schmider@t-online.de. Er ist auch gleichzeitig der Organisator des Kupferberglaufs. Infos gibt es unter www.kupferberglauf.de.