Volle Konzentration beim Aufschlag: Offenburgs Petra Heuberger Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Offenburg verliert in Uentrop

(tk). 2. Bundesliga, Damen: TuS Uentrop – DJK Offenburg 6:2. Im Hinspiel haben die Offenburgerinnen noch knapp gewonnen. In der Rückrunde waren die Tabellennachbarn aus Westfalen eine Nummer zu groß.

Durch die 2:6-Niederlage verloren die DJK-Damen den siebten Tabellenplatz. Diesen hat nun der TTV Kleve inne, gegen den Uentrop tags zuvor ebenfalls relativ klar mit 6:2 gewonnen hatte. In der Rückrunde spielt das Team aus Uentrop groß auf und liegt demzufolge in der Tabelle der zweiten Saisonhälfte auf dem zweiten Rang hinter der Übermannschaft aus Hövelhof. Dies war auch gegen Offenburg von Anfang an zu spüren. Lediglich das Ortenauer Spitzendoppel, bestehend aus Nicole Trosman und Tetyana Maksimenko, punktete gegen die nominell schlechtere Kombination Wirdemann/Zhan.

Ein wesentlicher Unterschied im Vergleich zur Vorrunde, als die DJK den TuS mit 6:4 schlagen konnte, waren die Stärkeverhältnisse im vorderen Paarkreuz. Die Gastgeberinnen zeigten sich mit Alexandra Scheld und Nadine Sillus in den spielbestimmenden Momenten präsenter. Von denen gab es insbesondere in den Partien von DJK-Nummer zwei Tetyana Maksimenko einige. Insbesondere der dritte Satz im zweiten Einzel gegen Sillus, wo Maksimenko schon mit 2:0 Sätzen geführt hatte, zählte dazu und leitete die Wende ein. So blieb der Favoritensieg von Theresa Lehmann gegen Zhan der einzige Einzelpunkt für die Gäste aus Offenburg.

Bei aller Enttäuschung muss man im Lager der Offenburger anerkennen, dass die Kontrahenten an diesem Tag besser waren und das Ergebnis somit auch in dieser Höhe in Ordnung geht. Trotz der Niederlage dürfen die Damen aus der Ortenau weiter auf das Erreichen des siebten Platzes hoffen, denn gegen zwei der verbliebenen drei Gegner konnte das Team von Trainer Pavel Levine in der Vorrunde punkten. Es handelt sich dabei um die Mannschaften von Saarbrücken und Kleve, gegen die die Offenburgerinnen am 11. und 18. April treffen werden.

Ergebnisse (DJK letztgenannt): Wirdemann/Zhan – Trosman/Maksimenko 11:9, 8:11, 9:11, 14:12, 9:11; Scheld/Sillus – Lehmann/Heuberger 12:10, 11:4, 11:7; Scheld – Maksimenko 11:3, 12:10, 7:11, 12:10; Sillus – Trosman 11:9, 7:11, 12:10, 11:8; Wirdemann – Heuberger 11:6, 11:6, 11:8; Zhan – Lehmann 7:11, 11:7, 11:7, 7:11, 8:11; Scheld – Trosman 11:7, 10:12, 11:5, 11:4; Sillus – Maksimenko 5:11, 7:11, 14:12, 11:7, 11:7.