Herbstmeister: Die Wolfacher C-Junioren sind auch beim Feiern spitze. Foto: fcw Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußbal: Torjäger Leotrim Colaj punktet bei Herbstturnier C-Junioren

Im Nebelmeer auf dem Sportgelände in Ottenheim holten sich die C-Junioren vorzeitig den Titel des Herbstmeisters. Auf schwer bespielbarem Rasen stellte Torjäger Leotrim Colaj früh die Weichen auf Sieg, die weiteren Tore bis zur Halbzeit gingen auf das Konto der jungen Wölfe des Jahrgangs 2001, Malte Waldenmeyer und Ebbe Kimmig.

Nach der Pause folgte der große Auftritt von Kapitano Jonas Haas, der per Seitfallzieher, mit dem Kopf und abgezockt im Fünfer einen lupenreinen Hattrick zum halben Dutzend beisteuerte.

Mit diesem zehnten Sieg im zehnten Spiel holten sich die Jungs verdient die Herbstmeisterschaft, bei durchschnittlich 3,1 erzielten Toren pro Spiel bei insgesamt nur fünf Gegentoren wurden die Liga kontrolliert beherrscht, eine Teamleistung, auf die das Trainertrio Joe, Thomas und Heiko stolz sein kann.

Weniger erfolgreich verlief das Wochenende für die D-Juniorinnen und D-Junioren. Die Jungs fingen sich gegen den Tabellenführer aus Berghaupten in den ersten fünf Minuten vier Tore, Kapitän Johannes Dorn griff gleich beim ersten Ball kräftig daneben. Trainer und Eltern befürchteten Schlimmeres, aber die Mannschaft fing sich und nahm den Kampf mit den spielstarken Gegnern auf. Und tatsächlich fiel in der reichlich bemessenen Restspieldauer von 55 Minuten kein Tor mehr, Keeper Johannes brachte mit seinen Paraden den Gegner, der auf eine kräftige Aufstockung der Torbilanz gehofft hatte, schier zur Verzweiflung.

Endstand: FC Wolfach D-Junioren – SV Berghaupten 0:4 Eine solche Leistungssteigerung blieb den ebenfalls ersatzgeschwächten D-Juniorinnen leider verwehrt, im heimischen Eschenloch ging das Toreschießen der Gegnerinnen auch nach dem 0:4 noch munter weiter. Endstand war: SG Kirnbach – SpVgg Lahr 0:9.

Die B-Junioren der SG Schiltach holten im Harmersbachtal in einer spannenden Partie bei der SG Oberharmersbach ein für die Moral so kurz vor Winterpause wichtiges Unentschieden, konnte doch nach zwei Niederlagen in Folge endlich wieder etwas Zählbares mitgenommen werden. Endstand war: SG Oberharmersbach – SG Schiltach 2:2. Tore schossen Niclas Mäntele, Max Finkbeiner.

Großes Kino boten die A-Junioren im lang erwarteten Derby gegen die SG Kirnbach. Mit einer Serie von drei Siegen und einem Unentschieden hatten sich die Blau-Weißen in den letzten Wochen genügend Selbstbewußtsein für das Stadtderby geholt, die Gastgeber hingegen hatten mit zwei Niederlagen in den letzten vier Spielen wohl gerade zum Derby eine kleine Krise zu überstehen.

Krise oder nicht, die Schwarz-Weißen erwischten den besseren Start, ausgerechnet der Wolfacher Dennis Pracht brachte sein neues Team gegen seine alten Mannschaftskameraden mit 1:0 in Führung und es dauerte zwanzig Minuten, ehe Andi Schamm der Ausgleich gelang. Kurz vor der Pause übernahmen dann die Schiltacher und Kaltbrunner Sturmkollegen mit einem Doppelschlag das Ruder, Maurice Manegold in der 40. und Lukas Wichmann mit dem Halbzeitpfiff sorgten wohl für einigen Gesprächsbedarf in der Kirnbacher Kabine.

Dieser wurde mit dem 4:1 in der 46. Minute noch einmal befeuert, die Hausacher und Kirnbacher Jungs erhöhten die Schlagzahl und kamen wiederum durch Dennis Pracht auf 2:4 heran. Die Sorgenfalten beim Wolfacher Coach Pascal Backeler, der als Kapitän des FC schon so manche Niederlage im Eschenloch durchleben musste, schwanden aber nur wenig später, als Lukas Wichmann den Dreitore-Vorsprung wiederherstellen konnte. Im Gegenzug fiel noch das 3:5, das war es dann aber aus Sicht der Gastgeber, Maurice Manegold legte für sein Team noch einen Doppelpack nach, der prestigeträchtige Derbysieg hatte jetzt auch noch die Höhe, die dem Spielverlauf entsprach. Endstand war: SG Kirnbach – SG Wolfach 3:7. Die Tore schossen: Maurice Manegold (3), Lukas Wichmann (3), Andreas Schamm.Vorschau: Samstag, 29.11.14 Uhr: SG Reichenbach/G. 2 – SG Schiltach B-Junioren (in Ohlsbach)14:30 Uhr: FC Wolfach C-Junioren – FC Lahr-West16 Uhr: SG Wolfach A-Junioren – SpVgg Lahr 2 (in Schiltach)