Im Anflug: Pascal Franco De La Corte steuerte fünf Tore zum klaren Sieg der SG Hornberg/Lauterbach beim Bezirksklassen-Meister Tus Gutach bei. Foto: Ecker Foto: Schwarzwälder-Bote

Hornberg/Lauterbach verteidigt den Relegationsplatz

TuS Gutach – SG Hornberg/Lauterbach 25:31 (15:18). Am vergangenen Samstag war es so weit. Das letztmalige Derby in der Handball-Bezirksklasse der Männer zwischen dem TuS Gutach und der SG Hornberg/Lauterbach, vor der SG-Vereinigung zwischen Gutach und Wolfach, stand bevor.

Die SG-Mannschaft war somit hoch motiviert, wollte endlich gegen Gutach einen Sieg holen und die Punkte mit nach Hause bringen. So begannen die ersten Minuten mit einem ständigen Ein-Tore-Vorsprung zugunsten der Gäste-SG, bis mit dem 9:8 der TuS Gutach zum ersten Mal in Führung ging. Allerdings gelang es auch Gutach nicht, sich weiter abzusetzen. Doch zum Ende der ersten Halbzeit war es die SG, die sich stärker absetzten konnte, denn durch schnelle Tore ging das Team um Coach Jochen Kilguß mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause. Dazu trug an diesem Abend auch ein gut aufgelegter Frank Ecker im SG-Tor bei.

In der Halbzeitpause ermunterte Jochen Kilguß seine Spieler, an die gute Endphase der ersten Hälfte anzuknüpfen. Gepusht von des Trainers Worten, gelang der SG auch tatsächlich der deutlich bessere Start in den zweiten Abschnitt. Die SG baute den eigenen Vorsprung auf eine verdiente Sechs-Tore-Führung aus.

Doch der frisch gekürte Bezirksklassen-Meister setzte in der Folge nochmals nach und stemmte sich gegen die drohende Heimniederlage. Mit schnellen Toren konnte der SG-Vorsprung auf drei Tore reduziert werden. SG-Trainer Jochen Kilguß unterbrach dieses kurze TuS-Hoch jedoch mit einer Auszeit, die die SG ihrerseits erfolgreich nutzte.

Motiviert, die letzten Körner aus sich herauszuholen und die zwei Auswärtspunkte zu sichern, stiegen die Gäste sozusagen in den letzten Spielabschnitt ein. Durch eine gute Chancenverwertung, die an diesem Abend sehr stabile Defensive sowie die gute und lautstarke Unterstützung der zahlreichen SG-Fans, die über die gesamte Spielzeit ihre Mannschaft anfeuerten, gelang letztlich ein überraschender, aber verdienter und in der Höhe auch gerechtfertigter 31:25-Derby-Sieg für die SG Hornberg/Lauterbach.

Die Mannschaft von trainer Jochen Kilguß gewann somit nicht nur beim Meister, sondern verteidigte auch den wichtigen 3. Rang, den Relegationsplatz zur Landesliga.

Am kommenden Donnerstag bestreitet die SG Hornberg/Lauterbach auswärts das Bezirkspokalfinale gegen die Landesliga-Reserve des TS Kehl und kann daraufhin das spielfreie Wochenende zur Regeneration und Vorbereitung auf den schweren Gang am Samstag, 9. Mai, zum Zweitplatzierten SV Zunsweier nutzen. Dort gilt es an die gute Leistung in Gutach anzuknüpfen, um die gute Saison mit einem erfolgreichen dritten Tabellenplatz abzuschließen. SG Hornberg/Lauterbach: Frank Ecker(Tor), Andreas Moser (Tor), Kevin Remler(Tor), Jan Moosmann (2), Maurizio Fabiano (5), Marvin Schaumann (7), Lars Kienzler (3), Pascal Franco De La Corte (5), Sascha Staiger (3), Matthias Langenbacher (4), Robin Moosmann, Felix Moosmann (2), Maximo Schaumann.