Südbadischer Meister: Die B-Jugend der JHR Lahr/Seelbach. Unser Bild zeigt (hintere Reihe, von links): Trainer Tobias Friedemann, Niklas Schwendemann, Aaron Bolz, Jan Glatz, Tobias Braun, Moritz Wilhelm, Jan Meinlschmidt, Till Mangesius, Nico Danielli, Betreuer Felix Erny; (vorne, von links): Dominik Werz, Johannes Panther, Brian Ruf, Paul Wacker und Josua Homberg. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendhandballB-Jugend der JHR Lahr/Seelbach ist südbadischer Meister

(wen). Die männliche Handball-B-Jugend der JHR Lahr/Seelbach hat sich die Krone aufgesetzt. Beim Final Four in der Sulzberghalle setzte sich das Team im Endspiel gegen Schutterwald durch und wurde südbadischer Meister.

Bereits die Halbfinalpartien boten guten Sport. Während das erste Semifinale erwartungsgemäß an die JHR Lahr/Seelbach ging, überraschte der TuS Schutterwald mit seinem Sieg gegen die hoch gehandelte SG Köndringen/Teningen.

Die gastgebende JHR Lahr/Seelbach gewann gegen den ESV Weil mit 26:19 (15:9). Nach anfänglichem Abtasten zogen die Ortenauer nach dem 4:3 auf 10:4 davon. Weil vergab zahlreiche gute Chancen und produzierte viele technische Fehler.

Nach dem Seitenwechsel blieb die JHR trotz einiger nicht eingesetzter Stammspieler bis zum 19:14 vorne. Mit drei Toren in Serie kam der ESV Weil nochmals bedrohlich nah und Mitte der zweiten Halbzeit nahm JHR-Trainer Tobias Friedemann eine Auszeit. Anschließend wechselte er einige Stammspieler wieder ein und so war die JHR Lahr/Seelbach dominierend auf dem Parkett. Über 22:17 kamen die Hausherren zum deutlichen 26:19-Erfolg.

Im zweiten Halbfinale trafen mit der SG Köndringen/Teningen und dem TuS Schutterwald zwei gleichstarke Mannschaften aufeinander. Offensichtlich hatte der souveräne Tabellenführer der Süd-Staffel in der Runde nicht sehr viele starke Gegner. Von Beginn an machte der TuS Schutterwald Druck. Bis zum 7:8 behauptete jedoch die SG ihre Führung, dann drehte der TuS Schutterwald das Blatt zum 9:8-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel war es eine starke Phase der Schutterwälder, die auf 14:9 erhöhten. Bei bester Stimmung in der Sulzberghalle entwickelte sich in der Folge ein hochklassiges Spiel. Die SG Köndringen/Teningen meldete sich über 16:13, 18:15 und 18:17 zurück. Geschickt lösten die Spieler des TuS Schutterwald aber immer wieder die Schlinge. Eine offene Manndeckung spielte den "Roten Teufeln" in die Karten. Die technisch gut ausgebildeten Schutterwälder nutzten die Lücken aus und sicherten sich mit dem 21:20 den Einzug ins Finale.

Das Spiel um Platz drei zwischen Weil und der SG Köndringen/Teningen endete 31:32 (13:17). Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel setzte sich die SG Köndringen/Teningen ab. Bis kurz vor dem Spielende behauptete die SG einen Vorsprung von zwei bis drei Toren.

Das Endspiel war dann ein Leckerbissen für die zahlreichen Handballfans. Mehr als 400 Zuschauer verfolgten das Treiben in der Sulzberghalle. Zunächst ging der TuS Schutterwald über ein 1:2, 3:5 und 4:6 in Front. Die JHR Lahr/Seelbach blieb aber dran und glich beim 7:7 wieder aus.

Mit einem Doppelschlag eröffnete die JHR Lahr/Seelbach die zweite Halbzeit (10:8). Wenig später zierte ein 13:9 die Anzeigentafel. Schutterwald versuchte mit verschiedenen Abwehrformationen die JHR ins Wanken zu bringen. Beim 16:15 hätte die Fautz-Sieben nachlegen können, doch es machte sich der Kräfteverschleiß aus dem Halbfinalspiel bemerkbar. JHR-Trainer Friedemann forderte daher seine Jungs auf, das Tempo hochzuhalten. Dies war der Schlüssel zum Erfolg und damit zum 22:18-Final-Four-Sieg der Jungs aus Lahr/Seelbach.