Führung hat nur bis kurz vor Schluss Bestand / Friesenheim kassiert Packung in Offenburg

(fp). Bezirksklasse Offenburg-Schwarzwald: TuS Schutterwald II – TuS Schuttern 27:25 (13:16). Eine unnötige Niederlage hat der TuS Schuttern kassiert.

Schuttern verpasste den Start des Spiels und ließ sich in den ersten Minuten regelrecht überrennen. Nachdem Schutterwald mit 5:1 in Führung gegangen war, fingen sich die Gäste jedoch und gingen kurze Zeit später sogar in Führung. Schutterns Abwehrleistung blieb aber desolat: Die Spieler standen zu passiv, die Absprache fehlte und zudem luden die abgesenkten Hände den Schutterwälder Rückraum dazu ein, den einen oder anderen Wurf aus der Distanz im Schutterner Tor zu versenken. Noch dazu erwischten die Torhüter einen schwarzen Tag, wobei man erwähnen muss, dass ihnen von den Abwehrspielern nicht wirklich geholfen wurde.

Erst ab der 20. Minute zeigten die Gäste eine konstantere Leistung und gingen mit drei Toren Vorsprung in die Pause.

Nach der Halbzeit fiel die Leistungskurve des TuS Schuttern abrupt ab. Im Angriff wurden kaum noch Spielzüge gespielt; in der Defensive standen die Spieler wie zu Beginn der Partie viel zu passiv und bewegten sich nur schwerfällig. Schutterwald nutzte die Abwehrschwäche und kam über den Kreis sowie über die Halbpositionen zu schnellen Toren.

Durch einige strittige Schiedsrichterentscheidungen geriet Schuttern zusätzlich in doppelte Unterzahl. In der 52. Minute gelang den Hausherren schließlich der verdiente Ausgleich und kurz darauf der Führungstreffer. Auf Schutterner Seite konnte sich in der Schlussphase lediglich Kreisläufer Stefan Beck auszeichnen. Insgesamt fehlte an diesen Tag die Konstanz.

Tore für Schuttern: Florian Kopf 9/2, Priebe 4, Butt 4, Mieth 2, Beck 2, Krug 2/1, Fabian Kopf 1, Wendlinger 1.

(seg). TV Seelbach – TuS Oppenau 26:26 (12:9). In der vergangenen Woche holten die Seelbacher in letzter Sekunde einen Punkt, nun kassierten sie im Heimspiel gegen Oppenau in der Schlussphase den bitteren Ausgleich. "Der Punktgewinn heute fühlt sich wie eine Niederlage an", befand auch Coach Oliver Kronenwitter.

Die Schuttertäler knüpften vom Start weg an die starke kämpferische Leistung aus dem Duell in Oberkirch an. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein heiß umkämpftes Duell, in dem die Hausherren im ersten Durchgang die Sache im Griff hatten und mit einer 12:9-Führung in die Kabine gingen.

Nach dem Seitenwechsel bestätigte sich der Verlauf der ersten Hälfte. Ein starker Mario Schäfer im Tor und ein gut aufgelegter Marco Brucker am Kreis sorgten dafür, dass der Seelbacher Vorsprung drei Minuten vor Schluss auf 26:22 angewachsen war.

Oppenau steckte jedoch zu keiner Sekunde auf, glaubte weiter an seine Chance. Und der TVS verlor seine bis dato gute Linie. "Wir haben uns in der Endphase nicht clever genug verhalten, zu schnell den Abschluss gesucht", so Kronenwitter. Weil auch der gegnerische Torhüter immer stärker wurde, kam der TuS Treffer um Treffer heran und erzielte zum Entsetzen der TV-Fans den 26:26 Ausgleich – dann war Schluss.

Tore für Seelbach: Faißt 6, Brucker 5, Vetter 5/3, Göpper 3, Leufke 2, Singler 2, Gabelmann 2, Eble 1.

(büh). ETSV Offenburg – TV Friesenheim 39:23 (20:11). Der TV Friesenheim unterlag in der Bezirksklasse beim ETSV Offenburg erneut deutlich mit 23:39 (11:20) und bleibt Letzter der Tabelle. Wie schon in den vorangegangenen Spielen hielt die Mannschaft um Trainer Mani Kurz in der Anfangsphase gut mit.

Nach zwölf Minuten gelang es zunächst Yannick Wölfle, mit einem verwandelten Siebenmeter auf 6:8 zu verkürzen. Dann allerdings verlor der Aufsteiger völlig den Faden. Im Angriff gelang es Friesenheim kaum noch, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Die Folge: zahlreiche einfache Tore über Tempogegenstöße für den Gastgeber, der seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagen ist. Dementsprechend war die Partie bis zum Seitenwechsel zugunsten der Truppe um Trainer Werner Echle beim Spielstand von 20:11 so gut wie entschieden. Den Kurz-Schützlingen war es trotz des deutlichen Rückstands nicht abzusprechen, dass sie versuchten, die Niederlage einigermaßen im Rahmen zu halten. Mit geringem Erfolg: Die Niederlage der Friesenheimer mit 16 Treffern Unterschied spricht eine deutliche Sprache.

ETSV Offenburg: Schendekehl, Weis; Jehle 5, Herelle 1, Knapp 5, Härdle 10, Lederer 5, Herelle 2, Echle 2/1, Vogt 6, Königer 2, Brüns, Beck 1.

TV Friesenheim: Goedtler; Domenic Erb 1, Schäfer, Wölfle 8/5, Degen 6, Wetterer 4, Metzger 2, Rudolf, Geiger 2, Claudio Erb.